US-Fernsehen

"Game of Thrones" führt Emmy-Nominierungen an

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Serie "Game of Thrones" ausgezeichnet: Hier freut sich der Schauspieler Peter Dinklage; Aufnahme vom 20. September 2015.
Bereits im vergangenen Jahr wurde die Serie "Game of Thrones" ausgezeichnet: Hier freut sich der Schauspieler Peter Dinklage; Aufnahme vom 20. September 2015. © picture alliance / dpa / Paul Buck
Von Wolfgang Stuflesser · 14.07.2016
Die Fantasy-TV-Saga "Game of Thrones" führt die diesjährigen Nominierten für einen Emmy Award an. Auch die Produktion "The People v. O.J. Simpson" hat gute Chancen beim Rennen um die wichtigsten Fernsehpreise der USA.
Die Academy of Television Arts & Sciences hat die Nominierungen für die diesjährigen Emmys bekannt gegeben. Die "Fernseh-Oscars” werden im September verliehen.
Die meisten Nominierungen hat wie im vorigen Jahr "Game of Thrones" bekommen. Die aufwendig produzierte Fantasyserie könnte insgesamt 23 Emmys gewinnen, gefolgt von "The People v. O.J. Simpson: American Crime Story" mit 22 und "Fargo" mit 18 Nominierungen.
Als beste Serie im Bereich Drama sind neben alten bekannten wie "Game of Thrones", "House of Cards" und "Homeland" auch zwei Serien zum ersten Mal nominiert: Die Hackergeschichte "Mr. Robot” und die Serie "The Americans" über russische Spione in den USA der 80er Jahre.

Netflix-Produktion "Master of None" nominiert

Als beste Comedyserie kommt erstmals "Blackish" in die engere Auswahl - da geht es um das Leben einer wohlhabenden schwarzen Familie in Los Angeles und das Zusammenleben der verschiedenen Ethnien. Auch die Netflix-Produktion "Master of None" wurde erstmals nominiert, eine Gesellschaftssatire über einen glücklosen indischen Schauspieler in New York. Frühere Gewinner wie "Modern Family" und "Veep" sind auch wieder im Rennen.
Auf Darstellerpreise können unter anderem Robin Wright und Kevin Spacey für "House of Cards" erneut hoffen, aber auch hier gibt es Neuzugänge wie Ellie Kemper in "Unbreakable Kimmy Schmidt" und Thomas Middleditch für "Silicon Valley".
Heidi Klum ist erneut für ihre Sendung "Project Runway” nominiert - das 12. Jahr in Folge, 2013 hat sie den Preis auch gewonnen.
Nun stimmen die Mitglieder der Fernseh-Academy über die Gewinner ab - im September werden die Emmys dann in Los Angeles vergeben.