US-Bestseller

Alter Groll und falsche Gewissheiten

Die Warenterminbörse New York Mercantile Exchange (Nymex) in New York City.
Die Finanzkrise 2008 half der US-Schriftstellerin Cynthia D'Aprix Sweeney, ihre Romanhelden zu erschaffen. © imago/UPI Photo
Cynthia D'Aprix Sweeney im Gespräch mit Andrea Gerk  · 08.11.2016
Inspiriert von der Finanzkrise hat die US-Schriftstellerin Cynthia D'Aprix Sweeney mit ihrem ersten Roman "Das Nest" einen Überraschungserfolg erzielt. Die Autorin bekennt, dass sie gerne mit Humor auf die Welt blickt.
"Ich bin in einer typischen amerikanischen Mittelstandsfamilie aufgewachsen, ohne viel Geld", sagte die US-Schriftstellerin Cynthia D'Aprix Sweeney im Deutschlandradio Kultur. In ihrer Familie sei es darum gegangen, dass man aufs College kommt, um genug Geld zu verdienen und den Lebensstandard der Eltern halten zu können. "Das war meine Welt."

Inspiriert von der Finanzkrise

Als sie nach New York zog, begegneten ihr ganz andere Leute mit ganz anderen Erwartungen an das Leben. Es seien Menschen gewesen, die aus Familien mit Geld kamen oder Erben waren. Als 2008 die Finanzkrise kam und viele dieser Leute ihr Geld verloren, war Sweeney davon fasziniert, wie wütend sie darüber waren, etwas zu verlieren, was sie gar nicht selbst verdient hatten, sondern andere erarbeitet hatten. "Darüber habe ich mir Gedanken gemacht, als ich das Buch schrieb", sagte die Autorin. "Als das Geld dann weg war, mussten sie herausfinden, was sie selber wollen und was sie können und sich von ihren Kindergeschichten lösen."

Eine Familliengeschichte

In dem Familienroman geht es um die Geschwister Melody, Jack, Beatrice und Leo Plumb, die nur noch eine gemeinsame Erbschaft verbindet. Mitten in der Finanzkrise brauchen alle dringend Geld. Melody, Hausfrau und Mutter, wachsen die Ausgaben für ihr Vorstadthäuschen und die Collegegebühren ihrer Töchter über den Kopf. Antiquitätenhändler Jack hat hinter dem Rücken seines Ehemanns das Sommerhaus verpfändet. Beatrice, erfolglose Schriftstellerin, will endlich ihr Apartment vergrößern. Doch kurz bevor das Erbe ausbezahlt wird, verwendet ihre Mutter es, um Playboy Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben.

Abschlussarbeit an der Uni

Sweeney sagte, sie habe den Vorteil gehabt, vorher noch nie Literatur geschrieben zu haben. Deshalb habe sie auch keine Erwartungen gehabt. "Bei mir war es der erste Roman", sagte die Schriftstellerin, deren Roman in den USA große Erfolge feiert und nun in deutscher Übersetzung erschienen ist. "Ich bin an die Uni zurückgegangen, um ein Studium im Schreiben zu belegen und das Buch war meine Abschlussarbeit." Zwischendurch habe sie daran gezweifelt, ob diese Odyssee des Schreibens sich lohne, weil sie den ganzen Tag im Büro saß und sich mit diesen ausgedachten Personen beschäftigte, während sie ihre echte Familie komplett ignoriert habe. "Die Kinder kamen aus der Schule und haben gefragt, ob es was zu essen gibt oder was es zu essen gibt und mir fiel auf, ich habe gar nicht daran gedacht", erinnerte sich Sweeney an die Zeit des Schreibens.
(gem)

Cynthia D´ Aprix Sweeny, Das Nest, Klett Kotta, 19,95 Euro.

Mehr zum Thema