Ursendung

Unseres Herzens Gordischer Knoten

Der amerikanische Dichter Ezra Pound im September 1923 in Paris.
Der amerikanische Dichter Ezra Pound im September 1923 in Paris. © picture alliance / dpa
Von Klaudia Ruschkowski · 05.07.2015
Mary de Rachewiltz kam am 9. Juli 1925 im Südtiroler Brixen als uneheliche Tochter des Dichters Ezra Pound und der amerikanischen Geigerin Olga Rudge zur Welt. Pound war verheiratet.
Olga stand am Beginn ihre Karriere. Mary wuchs zunächst als Pflegekind in einer Bauernfamilie im Tiroler Pustertal auf, wurde aber allmählich in das Leben der Eltern in Venedig einbezogen. Zwischen Vater und Tochter entwickelte sich ein enges Verhältnis. Pound vertraute ihr die Übersetzung seiner "Cantos" an. Auf seine autobiografischen "Indiscretions" antwortete Mary mit dem Buch "Discretions": ein Gespräch mit ihren Eltern, um ihre eigene Geschichte richtig zu stellen.
Ausschnitt
Regie: Giuseppe Maio
Mit: Mary de Rachewiltz, Sibylle Canonica, Elfriede Irrall, Erik Hansen. Sowie Mary de Rachewiltz und Ezra Pound im Originalton
Ton: Alexander Brennecke, Gunda Herke
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015

Länge: ca. 86'42
Klaudia Ruschkowski, geboren 1959, Dramaturgin, Autorin, Übersetzerin und Kuratorin. "Im Bild versinken. Giuseppe Zigaina und Pier Paolo Pasolini" (Deutschlandradio Kultur) war Hörspiel des Monats Mai 2011.