Seit 20:03 Uhr In Concert
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 20:03 Uhr In Concert
 
 

Hörspiel / Archiv | Beitrag vom 06.07.2014

UrsendungRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61)

Versuch einer von mehreren Möglichkeiten - Hörtext 19

Von Ferdinand Kriwet

Regisseur Ferdinand Kriwet bei Hörspielproduktion 2012 (Deutschlandradio - Jonas Maron )
Ferdinand Kriwet, Regisseur (Deutschlandradio - Jonas Maron )

"Radio-Revue" ist eine akustische Archäologie in sechs Abschnitten. Aus einem Strom von Namen erheben sich in biografisch fortschreitender Reihenfolge Inseln der Erinnerung zwischen Düsseldorf, Angermund, Dortmund, Königsfeld, Solingen, Bad-Sachsa, Heidelberg, wieder Düsseldorf, Dodenburg, Dunum, Burgen, Dresden und Prag.

Die diesen geografischen Stationen entsprechenden Lebensabschnitte werden indirekt in einer Radio-Komposition aus Briefen, frühen Gedichten, Theaterszenen, späteren Radioarbeiten, akustischen Zeitzeichen, Musikfragmenten etc. vorgestellt: eine home story der speziellen Art.

Regie: Ferdinand Kriwet

Mit: Matthias Habich, Friedhelm Ptok,Sabine Falkenberg, Marian Funk, Yara Blümel, Nicolai Despot u.a.
Ton: Alexander Brennecke, Jens Eisbein
Produktion: Deutschlandradio Kultur/WDR 2013
Länge: 43´31

Ferdinand Kriwet, geboren 1942, Schriftsteller und Mixed-Media-Künstler.
Zuletzt Rotoradio" (Deutschlandradio Kultur/WDR 2012).

Einblicke in die SchreibwerkstattRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61) - Aus der Kreativ-Werkstatt des Autors Ferdinand KriwetRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61) - Aus der Kreativ-Werkstatt des Autors Ferdinand KriwetRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61) - Aus der Kreativ-Werkstatt des Autors Ferdinand KriwetRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61) - Aus der Kreativ-Werkstatt des Autors Ferdinand KriwetRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61) - Aus der Kreativ-Werkstatt des Autors Ferdinand KriwetRadio-Revue oder "Ich bräuchte jemanden, der mich mir zurückgibt" (1960/61) - Aus der Kreativ-Werkstatt des Autors Ferdinand Kriwet

Anschließend:
Man hört nur, was man weiß - Auskoppelungen und Kontexte zu Ferdinand Kriwets Radio-Revue (2014) von Jochen Meißner

PROMERENI  von Pavel Novotny

Hörspiel

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur