Viel Spaß
Ursendung (Ab 6 Jahren)

Mattis und die Himbeerdiebin

Eine Fahrraddraisine in der Uckermark, Templin.
Hier seht Ihr ein Beispiel für ein Schienenfahrrad (Draisine). © imago/Wilhelm Mierendorf
Von Hans Zimmer (Ab 6 Jahren) · 12.06.2016
Eigentlich wollte Mattis ja in den Sommerferien ins Ferienlager, während seine Eltern auf Kreuzfahrt gehen. Aber ins Ferienlager fährt auch Rick. Da kann er nicht hin, auf keinen Fall. Opa Konrad ist die Rettung. Der wohnt im kleinen Bahnwärterhaus an der Bahnlinie, auf der keine Züge mehr fahren.
Bei dem kann Mattis die Ferien verbringen, Drachenbilder malen, Opa Konrad beim Himbeerpflücken helfen, Himbeerdiebe fangen und mit Opa Konrad ein Schienenfahrrad, eine Draisine bauen. Und dazu hat er auch noch Ruhe vor Rick. Aber so einfach ist das alles dann doch nicht: Der Himbeerdieb ist eine Diebin und heißt Miriam und Rick ist gar nicht im Ferienlager. Und ob die Draisine zum Ende der Ferien wirklich fertig wird, ist ganz und gar ungewiss!

Regie: Stefanie Lazai
Komposition: Paul Frick
Mit: Luis Simoes, Olga Luncke, Levon Schlegel, Martin Engler, Anna Böttcher, Max von Pufendorf
Ton und Technik: Hermann Leppich und Sonja Rebel
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 44'07

Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, studierte Germanistik und Politik, lebt als freier Autor und Regisseur in Hannover, schreibt Lyrik, Texte für Theater und Rundfunk. Das 2013 von Deutschlandradio Kultur produzierte Kinderhörspiel "Tauben fliegen nur nach Hause" war sehr erfolgreich.