Ursendung - Inklusion

In ihrer Welt

Eine blinde Integrationsschülerin, die in den 1990er Jahren mit einer lauten Schreibmaschine die Braille-Schrift auf das Papier stanzen musste.
Eine blinde Integrationsschülerin, die in den 1990er Jahren mit einer lauten Schreibmaschine die Braille-Schrift auf das Papier stanzen musste. © Bernd Sahling
Von Bernd Sahling · 10.09.2016
In den 90er-Jahren gingen sehbehinderte Jugendliche mehrheitlich auf die Internatsschulen für Blinde. Einige wenige hatten dennoch den Mut, sich dem Schulalltag mit Sehenden zu stellen.
Ihre Mitschüler interessierten sich für Mode und gingen in die Disko oder ins Kino. Die tägliche Konfrontation mit dem Anderssein auszuhalten, war schmerzlich. Vier ehemalige Integrationsschüler erinnern sich.
Jonas sagt: "Ich hatte immer ein völlig anderes Bild von Integration. Ich hätte mir gewünscht, dass ICH eine Ahnung von der Welt kriege, und nicht die Sehenden eine Ahnung von Blinden."
Ausschnitt aus dem Feature:

Ursendung
Von Bernd Sahling
Regie: der Autor
Komposition: Oswald Schwander
Mit: Thomas Bading
Ton: Andreas Stoffels
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 53'56

Bernd Sahling, geboren 1961 in Naumburg an der Saale, Autor und Regisseur. 1983 Volontariat im DEFA-Spielfilm-Studio in Babelsberg, anschließend Regieassistent. 1986‑1991 Regiestudium an der HFF in Babelsberg, anschließend DAAD-Stipendiat in Chicago. Seitdem freier Autor und Regisseur für Kinderfilmproduktionen. 2004 Deutscher Filmpreis für "Die Blindgänger". Workshops zur Filmarbeit mit Kindern in Europa, Asien und Amerika. Mitglied der Deutschen Filmakademie, sowie zahlreicher Festivaljurys.
Das Feature "In ihrer Welt" von Bernd Sahling ist im Rahmen einer Kooperation mit der doku.klasse des Duisburger Festivals doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche, entstanden. Neben ZDF/3sat, der Grimme-Akademie und der FSF Berlin ist Deutschlandradio Kultur seit diesem Jahr Kooperationspartner der doku.klasse.