Ursendung

Das Geld (Teil 2/3)

Der Schauspieler Boris Aljinovic (
Der Schauspieler Boris Aljinovic © Radio Bremen / Wolfgang Seesko
Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus · 19.02.2014
Von oben sieht sie eigentümlich aus, die Börse von Paris zu Emile Zolas Zeiten: Ein Ameisenhaufen in Aufruhr, von Aufregung hin und her bewegt.
"Nie hatte Saccard die Börse aus der Vogelperspektive in so merkwürdiger Ansicht erblickt, mit den vier schiefen Ebenen ihres mächtigen Zinkdaches, überragt von einem starrenden Wald von Röhren. Die Spitzen der Blitzableiter richteten sich wie riesig lange Spieße drohend himmelwärts. Das Gebäude selbst war nur ein schmutziggrauer, nackter Steinwürfel, über dem eine zerfetzte Fahne flatterte. Einen eigentümlichen, verblüffenden Anblick boten Stufen und Säulengang, welche von schwarzen Ameisen gesprenkelt schienen, als sei der ganze Ameisenhaufen in Aufruhr und von einer hochgradigen Aufregung hin und her bewegt."

Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Aus dem Französischen von Wolfgang Günther
Komposition: Michael Riessler
Mit: Burkhart Klaußner, Andreas Grothgar, Chris Pichler, Roman Knižka, Bernd Stegemann, Carmen-Maja Antoni, Max Hopp, Sabin Tambrea u.a.
Ton: Andreas Meinetsberger und Klaus Schumann

Produktion: RB/NDR/DKultur/SR 2013
Länge: 54’07
(Ursendung)

Teil 3 am 26.02.2014
Wolfgang Günther (1940-1998) war ein deutscher Übersetzer, der aus dem Französischen, Spanischen und Portugiesischen übersetzte, z.B.: "Das Leben Tolstois" von Romain Rolland, "Die Elenden" von Victor Hugo und "Honorine" von Honoré Balzac.
12.02.2014 | HÖRSPIEL | 21.33 Uhr
19.02.2014 | HÖRSPIEL | 21.33 Uhr
26.02.2014 | HÖRSPIEL | 21.33 Uhr