Ursendung - Back to the Roots

Radio Revolten: Minigolf

Der Klangkünstler Alessandro Bosetti.
Der Klangkünstler Alessandro Bosetti. © Pierre Gondard
Von Alessandro Bosetti · 21.10.2016
Die frühe Radiotechnik war stark limitiert: In den 1930er-Jahren gab es keine Effekte, keine Schnitte und keine Stereophonie. Um einen Raumeindruck herzustellen, musste man sorgfältig vorgehen.
Das faszinierte den Klangkünstler Alessandro Bosetti. Für "Minigolf" bat er das Ensemble "Neue Vocalsolisten Stuttgart", um ein einzelnes Mikrofon zu tanzen.
Wir senden einen Mitschnitt der Live-Performance am 18.10. bei den "Radio Revolten" in Halle (Saale).

Ursendung
Mit Neue Vocalsolisten Stuttgart:
Sarah Maria Sun (Sopran), Truike van der Poel (Mezzosopran), Martin Nagy (Tenor), Guillermo Anzorena (Bariton), Andreas Fischer (Bass)
Stimmkünstlerin: Anne-Laure Pigache
Produktion: Deutschlandradio Kultur / Neue Vocalsolisten Stuttgart/Radio Revolten 2014‑2016

Länge: ca. 50'

Alessandro Bosetti, 1973 in Mailand geboren, lebt als Radioautor, Komponist und Klangkünstler in Marseille. Für Deutschlandradio Kultur: "arcoparlante" (2009), "Spinoza und der Fisch" (2011), "Wörterberge" (2012). Zuletzt: "Der Lügendetektor" (2013).
Die Sendung steht nach Ausstrahlung zum kostenlosen Download zur Verfügung.