Ursendung

Ars Acustica Performance

AkheronFall
AkheronFall © Marcel Weber und Lucy Benson
Von Roly Porter und Marcel Weber (MFO) · 01.05.2015
Der Akheron galt im antiken Griechenland als Fluss der Leiden und als ein Ort der Reinigung. Bei seiner Überquerung sollten alte Sünden abgewaschen werden.
Die Performance von Roly Porter und Marcel Weber zeigt eine Reise durch Seelenlandschaften, einen Abweg durch zunehmend unwegsame Wildnis, eine Odyssee zu einem Ort der Zuflucht und der Selbstaufgabe, in eine Traumazone.
Für die audiovisuelle Performance im FEED haben Lucy Benson und Marcel Weber zur Musik von Roly Porter eine Bildebene entwickelt. Darin thematisieren sie das Verlorensein in einer surrealen, aber merkwürdig vertrauten Umgebung und das Motiv der Landschaft als externalisierte Psyche.
Produktion: Autorenproduktion 2015

Länge: ca. 40'
Konzertmitschnitt vom 23. April 2015, FEED im KW Institute Berlin
Roly Porter, geboren 1979 in England ist Musiker und Filmkomponist. Der Brite wurde bekannt als eine Hälfte des Dubstep-Duos Vex'd.
Marcel Weber (MFO), geboren 1978 in Deutschland, lebt als Videokünstler in Berlin. Er arbeitet unter anderem mit Lustmore & Biosphere, Ben Frost, James Ginzburg und Kode 9.