Urlaub in Niedersachsen

Zwischen Fremdschämen und Satire

Reisende stehen in Uelzen (Niedersachsen) auf einem Bahnsteig des Hundertwasser-Bahnhofs.
Reisende auf einem Bahnsteig im niedersächsischen Uelzen. © picture-alliance/epa/Philipp Schulze/dpa
Moderation: Julius Stucke · 30.04.2015
In diesem Jahr wirft sich auf dem großen Tourismusmarkt ein bislang unentdecktes Kleinod ins Rennen: Niedersachsen. Dies und andere Kuriositäten in unserem "Querfeldein" durch die Bundesländer.
Das Urlaubsziel Niedersachsen wirbt nun für sich mit einem Video, das irgendwo zwischen Fremdschämen und satirischer Glanzleistung angesiedelt ist. Urlaub in Niedersachen? Wir sind unentschieden - entscheiden Sie selbst! Und wer lieber wählen geht, anstatt in den Urlaub zu fahren, für den haben wir ungewöhnliche Bürgermeisterkandidaten im Gepäck.
Singen, staunen, Silben verschlucken. Tourismuswerbung für Niedersachsen
Von Klaus Nothnagel
Der Niedersachse singt überfallartig, verzichtet gerne auf Endsilben und fleht, man möge nicht um Liebe flehen. Außerdem schafft er es, eiskalte Realisten aus der Großstadt zum Träumen zu bringen. Diese und ähnliche Schlussfolgerungen legt ein Werbefilm für das Tourismusziel Niedersachsen nah.
Audio Player
Im See, am See und um' See rum. Der Hund, der Mensch und ein Verbot
Von Thilo Schmidt
"Wenn man aus dem Auto aussteigt und in Hundekot tritt ist klar: Man ist wieder in Berlin". Mit diesem einfachen Merksatz und dazu einer Portion "Schnauze" ist so mancher Berliner aufgewachsen. Hund und Hauptstadt – das ist schon immer eine besondere Beziehung. Zwischen Hass und Liebe, wie so vieles hier. Nun aber herrscht Krieg! Am Schlachtensee, einem idyllischen See im feinen Zehlendorf, verteilen Hunde nicht nur ihre Haufen, sondern laufen auch noch über Badetücher (verblüffend zu dieser Jahreszeit!) und verunreinigen das Badewasser. Die Berliner Antwort: ein Verbot! Aber ist die Antwort auch eine Lösung?
Audio Player
Der etwas andere Kandidat (1): Ein Anarchist will ins Bochumer Rathaus
Von Michael Frantzen
"Ideen ohne Alkohol zu entwickeln, ist eigentlich faktisch unmöglich", sagt Wolfgang Wendland, alias Wölfi. Der Frontmann der Satire-Punkband "Die Kassierer" hatte schon einige alkoholgeschwängerte politische Ideen. Unter anderem für die APPD, die Anarchistische Pogo Partei Deutschlands als Kanzlerkandidat. Nun will er im Herbst parteilos und unabhängig Bürgermeister in Bochum werden. Bier und Politik – funktioniert das auch jenseits von Bayern?
Audio Player
Der etwas andere Kandidat (2): Keine Inhalte dafür 100 Prozent plus X in Köln
Von Christoph Sterz
Wem Inhalte in der Politik zu anstrengend sind – den lockt die Satirepartei DIE PARTEI mit dem erklärten Ziel "Inhalte zu überwinden". Hier und dort hatten sie damit auf kommunaler Ebene schon Erfolg – und im Europaparlament sitzt seit der vergangenen Wahl der Parteivorsitzende Martin Sonneborn. In Köln rechnet sich im Herbst der Kriminalbiologe und als Dr. Made bekannt gewordene Mark Benecke Chancen von 100 Prozent plus X aus – sein Rezept: keine Inhalte, keine Sprüche, aber Bildchen!
Audio Player
Gewissenskonflikt in Thüringen. Warum ein Beamter bezahlt pausieren will
Von Henry Bernhard
Herr E. ist Beamter, arbeitet in Jena und überwacht die Thüringer Flüsse. Da kommt man raus in die Natur, der Chef ist weit weg, wenn man am Ufer sitzt und der Saale beim Plätschern zuhört. Da kann man doch den Chef Chef sein lassen. So denkt der Laie. Aber Herr E. denkt weiter, denkt politisch. Denn der Chef heißt Bodo Ramelow.
Audio Player
Mehr zum Thema