Uraufführung in Schwerin

Brasch-Familie jetzt auch auf der Bühne

Marion Brasch während der 18. Erfurter Herbstlese
Die Perspektive der Tochter Marion Brasch bestimmt auch die Uraufführung des Stückes "Ab jetzt ist Ruhe" über die Familie Brasch, die jetzt in Schwein Premiere feierte. Der gleichnamige Roman der Radiomoderatorin diente als Vorlage. © imago / VIADATA
Michael Laages im Gespräch mit Eckhard Roelcke  · 30.10.2016
Die Familie Brasch gehörte zu den interessanten Künstlerfamilien der DDR. Nun ist der Roman "Ab jetzt ist Ruhe" der Berliner Radiomoderatorin Marion Brasch in Schwerin als Theaterstück uraufgeführt worden. Kritiker Michael Laages war bei der Premiere dabei.
Die Berliner Radiomoderatorin Marion Brasch ist die letzte Überlebende einer berühmten Künstler- und Schriftstellerfamilie. Ihre drei Brüder, der bekannteste von ihnen der Autor Thomas Brasch, sind nicht mehr am Leben. Der Vater war stellvertretender Kulturminister der DDR. Ihr Roman "Ab jetzt ist Ruhe", der sich mit dem Familienerbe auseinandersetzt, erschien 2012 und stieß auf großes Interesse. Nun erlebte im E-Werk in Schwerin das gleichnamige Stück seine Uraufführung in der Regie von Patrick Wengenroth.

Familienaufstellung auf der Bühne

Die Perspektive der Erzählerin Marion Brasch wird auch im Stück beibehalten, sagt Theaterkritiker Michael Laages im Deutschlandradio Kultur. "Wir hören die ganze Zeit, wie Marion Brasch über ihre Eltern und ihre Brüder erzählt und gleichzeitig sehen wir jetzt nun nicht etwa eine Darstellerin, die Marion Brasch spielt, sondern alle fünf Ensemblemitglieder werden das irgendwann mal." In der Inszenierung wechselten diese Rollen ständig und die Familie sei als Familienaufstellung ständig unterwegs. Dabei gebe es auch einen sehr schönen Trick, da zwei Schauspieler einander sehr ähnelten. Auf diese Weise werden eine Familiengeschichte erzählt, die "ziemlich spannend ist", sagt Laages. Es handele sich neben der Familie Gysi um eine der spannendsten Familiengeschichten der DDR. "Das ist ein sehr lohnenswerter Versuch, mit einem nicht ganz unkomplizierten Material."

Marion Brasch, Ab jetzt ist Ruhe. Roman meiner fabelhaften Familie, S. Fischer Verlag 2012, 19,99 Euro.