"Unter Bauern - Retter in der Nacht"

07.10.2009
Die Geschichte von "Unter Bauern" beruht auf einem Buch von Marga Spiegel, die den Nationalsozialismus überlebt hat, weil Bauern sie und ihre jüdische Familie bei sich versteckten.
D 2008, Regie: Ludi Boeken

Beeindruckende Verfilmung der Geschichte von Marga Spiegel, die zwischen 1943 und 1945 mit ihrer Tochter im Münsterland als Jüdin von deutschen Bauern versteckt wurde. Der Film konzentriert sich dabei vor allem auf die Beziehung zwischen der Bäuerin Aschoff und Marga und lotet die ganz unterschiedlichen Gefühlslagen zwischen Solidarität, Angst, Eifersucht und Zivilcourage aus. Veronika Ferres und Achim Rohde als Marga Spiegels Mann und Pferdehändler Menne fügen sich dabei wohltuend in den behutsam inszenierten Ensemblefilm des belgischen Regisseurs Ludi Boeken ein. Einer der besseren und überzeugenden deutschen Filme, der die Judenverfolgung thematisiert, aber auch den alltäglichen Fanatismus und Rassismus im Dritten Reich subtil und nachvollziehbar sichtbar werden lässt.