Unikat

Schwule Country-Musik

Im Jahr 1973 ist das erste offen schwule Country-Album der Welt erschienen. Es hieß „Lavender Country", wie die Band selbst. Jetzt wurde es wiederveröffentlicht. Es kostete damals mehr als nur den Job einer Radiomoderatorin in Seattle, weil sie einen Song namens „Cryin' These Cocksucking Tears" gespielt hat.
Cover: Lavender Country: Lavender Country © Label: Paradise Of Bachelors
Von Carsten Rochow · 16.04.2014
Im Jahr 1973 ist das erste offen schwule Country-Album der Welt erschienen. Es hieß "Lavender Country", wie die Band selbst. Jetzt wurde es wieder veröffentlicht.
Es kostete damals mehr als nur den Job einer Radiomoderatorin in Seattle, weil sie einen Song namens „Cryin' These Cocksucking Tears" gespielt hat. Singer-Songwriter Patrick Haggerty heißt der Mann, der maßgeblich hinter Lavender Country steht. Inzwischen ist er 70 und lebt heute außerhalb von Seattle im Nordwesten der USA. Viele Menschen fanden es damals mutig, was er und seine Bandkollegen gemacht haben, sich auf einem Country-Album, dieser konservativen Domäne, so explizit zur Homosexualität zu bekennen, aber Haggerty war einfach nur wütend.
Diese Wut hat hatte sie damals angetrieben. Und jeder der damit irgendwie zu tun hatte, ging ein großes Risiko ein. So ist Haggerty aus dem Friedenscorps geflogen, weil er schwul ist, kam in eine psychiatrische Klinik und war fast ein Jahrzehnt arbeitslos, weil niemand ihn einstellen wollte. Von der Platte wurden damals ein paar hundert verkauft. Aber viele Käufer haben es geheim gehalten, vermutet Haggerty. Denn so ein Album erregt natürlich die Gemüter auf unterschiedlichste Weise.
Leute kamen in Tränen zur Band, weil sie Lavender Country liebten. Und es gab Leute, die einfach nicht akzeptieren wollten, dass es schwule Country-Musik gibt. Aber das interessierte Patrick Haggerty nicht. Ihm ging es um die Leute, die mitfühlen konnten und die durch die Lavender Country erfahren haben, dass sie nicht allein sind.
Die Wiederveröffentlichung von Lavender Country kommt mit einem umfangreichen Booklet, in dem die Geschichte von Singer/Songwriter Patrick Haggerty erzählt wird.
Label: Paradise Of Bachelors
Mehr zum Thema