Unbekanntes Land

Schnappschüsse aus Nordkorea

Wachsfigur des früheren nordkoreanischen Führers Kim Jong-il in einem Museum im Norden von Pjöngjang
Wie tickt Nordkorea? Wachsfigur des früheren nordkoreanischen Führers Kim Jong-il in einem Museum im Norden von Pjöngjang © dpa / picture alliance / Rodong Sinmun
Julia Leeb im Gespräch mit Timo Grampes · 01.09.2014
Nordkorea zu bereisen ist schwer, dort zu fotografieren noch weitaus schwerer. Die Fotografin Julia Leeb hat es mit einem Trick geschafft – und legt jetzt einen opulenten Bildband vor.
Sie wäre gern offiziell als Journalistin nach Nordkorea eingereist. Doch in dieser Funktion sei sie, sagt Julia Leeb, nicht in das Land hineingekommen. Also tat sie so, als sei sie Touristin. Und schoss quasi nebenbei ihre Bilder.
Ergebnis ist der erstaunliche Bildband "North Korea: Anonymus Country", erschienen im TeNeues-Verlag. Der Antrieb für dieses Projekt lag bei Leeb schlicht in ihrer Neugier begründet: "Wir kennen den Diktator, wir kennen die Militärparaden, aber abgesehen davon wissen wir nichts."
Eine Welt ohne jedes Anzeichen der Globalisierung
Dank ihr bekommen wir jetzt kleine Einblicke in den Alltag des völlig abgeschotteten Landes. Am meisten, sagt Leeb, sei sie von den Menschen überrascht worden. Diese lebten in einer Welt ohne "Anzeichen von Globalisierung". Dennoch habe es mehr Gemeinsamkeiten gegeben, als sie anfangs gedacht hatte.
So zum Beispiel einen ähnlichen Humor: Sie habe mit den Nordkoreanern über die gleichen Dinge lachen können, sagte die Fotografin im Gespräch, das Sie mit einem Klick auf den grauen Button nachhören können.
Mehr zum Thema