Umzüge und Spektakel

WM-Helden, Schützenbrüder und CSD

Bastian Schweinsteiger feiert mit Fans vor dem Brandenburger Tor in Berlin den Gewinn der Fußball-WM.
Bastian Schweinsteiger feiert mit Fans vor dem Brandenburger Tor in Berlin den Gewinn der Fußball-WM. © dpa / picture alliance / Alex Grimm
Von Winfried Sträter · 16.07.2014
Die Fußball-Weltmeister auf dem Truck und auf dem Laufsteg und Hunderttausende an den Straßenrändern: In diesem Sommer bot das sportliche Großereignis in Brasilien den Deutschen ein außergewöhnliches Massenspektakel. Im Zeitfragen-Magazin geht Winfried Sträter der Frage nach, was darin zum Ausdruck kam: neue deutsche Leichtigkeit?
Der Sommer ist zugleich die Saison der Aufmärsche und Umzüge. Die Spannbreite ist groß. Schützenbrüder vor der Dorfkirche – eine Tradition, die die Dorfbewohner in den Bann zieht und manche Besucher erschreckt. Harmlose Folklore?
Ganz und gar nicht harmlos sind die Märsche der Oranier-Orden in Nordirland. Martin Alioth berichtet über eine gruselige Tradition, die immer noch zum nordirischen Sommeralltag gehört.
Ganz anders die CSD-Umzüge: Wie aus dem Christopher-Street-Protest der Lesben und Schwulen ein kulturelles und gesellschaftliches Ereignis wurde: darüber berichtet Stephanie Rohde.