Umgang mit rechten Populisten

Redefreiheit im Theater - für alle?

Das Theater der Landeshauptstadt am Universitätsplatz in Magdeburg,
Das Theater Magdeburg am Universitätsplatz © dpa / picture alliance / Jens Wolf
Sophie Diesselhorst im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 25.03.2017
Soll man die Neuen Rechten ausgrenzen oder mit ihnen öffentlich diskutieren? Das Magdeburger Theater machte den Auftakt und lud den rechtsnationalen Verleger Götz Kubitschek ein. Die Veranstaltung wurde nach heftiger Kritik abgesagt. Wir fragen Sophie Diesselhorst, Redakteurin bei nachtkritik.de, ob es einen geeigneten Raum für derartige Diskussionen gibt.
Soll man die Neuen Rechten ausgrenzen oder mit ihnen öffentlich diskutieren? Das Magdeburger Theater machte den Auftakt und lud den rechtsnationalen Verleger Götz Kubitschek ein. Die Veranstaltung wurde nach heftiger Kritik abgesagt. Eine im Zürcher Theater Gessnerallee unter dem Titel "Die neue Avantgarde" geplante Runde – etwa mit Marc Jongen, Philosophie-Dozent und AfD-Sprecher - wurde ebenfalls abgesagt. Mehr als 500 Kulturschaffende hatten in einem offenen Brief dagegen protestiert. Wir fragen Sophie Diesselhorst, Redakteurin bei nachtkritik.de, ob es einen geeigneten Raum für derartige Diskussionen gibt.
Mehr Informationen bei nachtkritik.de.
Mehr zum Thema