Ukraine

"Soetwas habe ich seit langem in Kiew nicht erlebt"

Ein Demonstrant wirft einen Pflasterstein, im Hintergrund brennt ein Auto.
In der Ukraine eskalieren die Proteste © dpa/picture alliance/Igor Kovalenko
19.02.2014
In der Ukraine, speziell in der Hauptstadt Kiew, eskaliert die Gewalt zwischen Polizisten und Demonstranten. Immer mehr ist auch die normale Bevölkerung davon betroffen. Die Übersetzerin Nelia Vakhovska schildert die aktuelle Situation.
"Zum Glück war ich nicht im Zentrum von dieser Gewalt. Ich war in der Nähe davon und habe nur davon mitbekommen, weil die U-Bahn ausgefallen ist, und man musste zu Fuß nach Hause gehen. Das war auch eine Herausforderung, denn Kiew ist keine kleine Stadt. Und man konnte plötzlich erleben, wie die Bevölkerung plötzlich zu einem Körper, fast künstlerisch, gemacht wird, weil die Empörung, die auf der Straße herrschte, das war wirklich etwas, was ich seit langem hier in Kiew nicht erlebt habe."
Das vollständige Gespräch mit Nelia Vakhovska können Sie in unserem Audio On Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema