Übersicht

Religionen vom 24. Mai 2014

Diese Aufnahme aus den 80er-Jahren zeigt den Eingang zum Gelände der Sekte Colonia Dignidad in Chile
Diese Aufnahme aus den 80er-Jahren zeigt den Eingang zum Gelände der Sekte Colonia Dignidad in Chile © dpa / picture alliance
Moderation: Philipp Gessler · 24.05.2014
Die Sekte Colonia Dignidad ist seit vielen Jahren aufgelöst. Aber viele der einstigen Gläubigen leiden immer noch unter den Folgen. Das ist eines der Themen in der heutigen Ausgabe von "Religionen". Außerdem: ein Besuch bei einer Kirchen-Lobbyistin in Brüssel und ein Gespräch über die Barmer Theologische Erklärung, die vor 80 Jahren verabschiedet wurde.
1. "Confessions" - Beichte als künstlerisches Projekt
Der israelische Künstler Roey Heifetz versucht sich an einem ganz neuen Verständnis von Beichte. "Confessions" heißt sein Projekt, das in der Berliner St. Johannes Baptist-Kirche zu sehen ist.
Von Sigrid Brinkmann
2. Colonia Dignidad
Kolonie der Würde - so nannte sich ganz irreführend eine deutsch-chilenische Sekte im Süden von Chile. 1961 zog der ehemalige Baptistenprediger Paul Schäfer mit rund 100 Anhängern nach Chile und führte dort, in der Colonia Dignidad, mehr als 40 Jahre, ein brutales Regiment. Viele der ehemaligen Sektenmitglieder sind nach Deutschland zurückgekehrt.
Von Michael Hollenbach
3. "Kirchliche Lobyarbeit in Brüssel"
Unter den Lobbyisten bei der EU in Brüssel sind viele Industrievertreter, aber auch solche, die im Namen einer guten Sache unterwegs sein wollen. So versteht zumindest die Lobbyistin der Evangelischen Kirche in Deutschland ihre Aufgabe.
Von Peter Kaiser
4. "Macht und Ohnmacht im Vatikan"
Crista Kramer von Reisswitz erklärt in ihrem Buch, was den Vatikan im Innersten zusammenhält, und berichtet über Machtkämpfe und Intrigen hinter den Kulissen.
Von Adolf Stock
Der Theologe Wolf Krötke über die Bedeutung der Barmer Theologische Erklärung für die christliche Gemeinschaft