TV-Talks

Frau Illner und Herr Huber

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Ob Günther Jauch oder Maybrit Illner - Politikerinnen und Politiker haben die Qual der Wahl, in welches Studio sie sich setzen wollen. © Karlheinz Schindler
Johannes Nichelmann · 19.10.2014
800 Sendungen in zwölf Jahren: Erich Huber sitzt regelmäßig im Publikum von TV-Talkshows - und das mit Leidenschaft. Wir haben ihn durch seine Fernsehwoche begleitet.
Beinahe jeden Tag wird in Berlin eine politische Talkshow produziert. Ob Günther Jauch im Ersten, Maybrit Illner im Zweiten oder Heiner Bremer bei N-TV - Politikerinnen und Politiker haben die Qual der Wahl, in welches Studio sie sich setzen wollen. Immer mit dabei: das Publikum.
Und fast immer mit dabei: Erich Huber. Seine Leidenschaft ist es, Studiozuschauer zu sein. Bei mehr als 800 Sendungen war er in den letzten zwölf Jahren mit dabei. Diese Reportage begleitet ihn durch seine Fernsehwoche - von Plasberg bis Jauch - und schaut hinter die Kulissen einer Industrie, sich um die Beschaffung von Publikum kümmert.
"Es gibt Leute, die vernarrt in Musik sind und mehrmals in der Woche in die Oper gehen. Mit genau dieser Leidenschaft verbringen andere Leute ihre Freizeit als Zuschauer in Polit-Talkshows. Ich wollte wissen, was diese Menschen antreibt und habe dann Herrn Huber kennengelernt."
Johannes Nichelmann
Johannes Nichelmann© Bela Lehrnickel
Manuskript zur Sendung:
Frau Illner und Herr Huber (text)

(Eine Wiederholung vom 22.12.2013)