Tunnel, Port, Flughafen

Der Großausbau der Infrastruktur

Flughafen Frankfurt am Main: Start einer Lufthansa-Maschine am 17.01.2014
Flughafen Frankfurt am Main © picture alliance / dpa / Boris Roessler
Von Ludger Fittkau, Dietrich Mohaupt, Alexander Budde  · 05.10.2015
Nach dem Pannen-Projekt BER wird es das seit langem größte deutsche Flughafen-Bauvorhaben: Der Bau des "Terminals 3" am Rhein-Main-Airport. Heute ist der Spatenstich für das Projekt, bei dem mehr als zwei Milliarden Euro verbaut werden sollen.
Das "Terminal 3" soll die langfristige Konkurrenzfähigkeit des Frankfurter Flughafens im Interkontinental-Verkehr sichern – das ist das politische Ziel auch des hessischen CDU-Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Aber macht das ökologisch und gesellschaftlich Sinn beim Ausbau der Infrastruktur immer dem wirtschaftlichen Argument zu folgen?
Beim Jade-Weser Port wartete man jahrelang vergeblich auf die riesigen Frachtschiffe, die hier anlegen sollten. Kaum trudelten die ersten ein, wird gleich ein weiterer Ausbau des Hafens verlangt.
Die Fehmarnbeltquerung zwischen Deutschland und Dänemark hingegen gibt es bislang nur auf dem Papier. Gegner und Befürworter haben sich aber schon längst versammelt.
Mehr zum Thema