Tunesien

    Zahlreiche Tote bei Angriff auf Touristenhotel

    Ansicht des Badeorts Sousse.
    Der Badeort Sousse rund 150 Kilometer von der Hauptstadt Tunis entfernt - beliebt bei einheimischen und ausländischen Touristen. © Imago / Insadco
    26.06.2015
    Bei einem Angriff auf ein Touristenhotel sind in Tunesien mindestens 37 Menschen getötet worden - darunter vermutlich auch Deutsche und Briten. Die Attacke ereignete sich am Strand des Urlaubsortes Sousse.
    Wie die staatliche Nachrichtenagentur Tap sowie das Staatsfernsehen unter Berufung auf das Innenministerium berichteten, wurde das Gebäude von bewaffneten Terroristen überfallen. Dabei habe es einen Schusswechsel zwischen den Angreifern und Sicherheitskräften gegeben. Einer der Täter sei getötet worden, der andere werde von der Polizei gesucht.
    Die Zahl der Todesopfer sei auf 37 gestiegen, berichtete der tunesische Radiosender Mosaique FM am Freitagabend unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Der gewöhnlich gut informierte Sender verlautbarte, es seien auch Deutsche und Briten unter den Opfern, so Marc Dugge im Deutschlandradio Kultur. Dafür gebe es bislang aber noch keine Bestätigung.
    Der Urlaubsort Sousse liegt rund 150 Kilometer von der Hauptstadt Tunis entfernt. Das Resort ist bei Tunesiern und Europäern beliebt. Erst im März waren in Tunesien bei einem Terrorangriff auf das Bardo-Museum in der Hauptstadt mehr als 20 Menschen getötet worden.
    Mehr zum Thema