"Tulpan"

02.12.2009
Ein junger Mann, der als Matrose unterwegs war, kommt zurück in die kasachische Steppe und hat große Träume. Er will Schafe züchten, unabhängig sein und Tulpan heiraten, das einzige Mädchen, das er kennt.
Es kommt zu ernsthaften Verhandlungen - der Bräutigam in spe bietet zehn Schafe und vergoldete Kerzenhalter an, aber das Mädchen hat so ganz eigene Vorstellungen von einem perfekten Mann. Der noch bubenhafte Ex-Matrose hat ihr zu große Ohren.

Im Spielfilmdebüt von Sergej Dvortsevoi prallen modernes und traditionelles Leben aufeinander. In prächtigen Bildern filmt der Regisseur wohltuend ethno- und kitschfrei den Alltag von Hirten und jungen Menschen, die nicht mehr in diese Welt passen. Stilistisch erinnert der Film ein wenig an "Urga" von Nikita Mikhalkov und ist ein Film für die Augen, das Herz und die Sinne. Dabei nimmt die deutsche Synchronisation leider dem auf Russisch gedrehten Film zu viel von seinem Charme.

Deutschland / Kasachstan / Polen / Russland / Schweiz 2008, Regie: Sergey Dvortsevoy, Hauptdarsteller: Askhat Kuchinchirekov, Länge: 100 min., ab 6 Jahre

Filmhomepage "Tulpan"