Seit 15:30 Uhr Tonart
 
Mittwoch, 25. Mai 2016MESZ16:57 Uhr

Filme der Woche / Archiv | Beitrag vom 02.12.2009

"Tulpan"

Jörg Taszman über einen Film über eine Jugend in der Steppe zwischen Tradition und Moderne

Ein junger Mann, der als Matrose unterwegs war, kommt zurück in die kasachische Steppe und hat große Träume. Er will Schafe züchten, unabhängig sein und Tulpan heiraten, das einzige Mädchen, das er kennt.

Es kommt zu ernsthaften Verhandlungen - der Bräutigam in spe bietet zehn Schafe und vergoldete Kerzenhalter an, aber das Mädchen hat so ganz eigene Vorstellungen von einem perfekten Mann. Der noch bubenhafte Ex-Matrose hat ihr zu große Ohren.

Im Spielfilmdebüt von Sergej Dvortsevoi prallen modernes und traditionelles Leben aufeinander. In prächtigen Bildern filmt der Regisseur wohltuend ethno- und kitschfrei den Alltag von Hirten und jungen Menschen, die nicht mehr in diese Welt passen. Stilistisch erinnert der Film ein wenig an "Urga" von Nikita Mikhalkov und ist ein Film für die Augen, das Herz und die Sinne. Dabei nimmt die deutsche Synchronisation leider dem auf Russisch gedrehten Film zu viel von seinem Charme.

Deutschland / Kasachstan / Polen / Russland / Schweiz 2008, Regie: Sergey Dvortsevoy, Hauptdarsteller: Askhat Kuchinchirekov, Länge: 100 min., ab 6 Jahre

Filmhomepage "Tulpan"

Filme der Woche

Neu im KinoAttraktive Chefin im tristen Büro
Der britische Schauspieler Nick Frost (dpa / picture alliance / Dan Himbrechts)

Bruce war drauf und dran, als 13-Jähriger die Salsa-Junioren-WM zu gewinnen. Dann hat er lange mit dem Tanzen nichts mehr am Hut - bis er eine neue Chefin bekommt. Um sie zu beeindrucken, fängt er wieder damit an.Mehr

Neu im KinoUnsterblich verliebte Todgeweihte
Schauspielerin Shailene Woodley, aufgenommen am 30. März 2014 in London. (picture alliance / dpa / Tal Cohen)

Die Jugendbuchverfilmung um die 16-jährige Hasel, die unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, schafft, was schon der Romanvorlage gelang: unkonventionelle Charakterzeichnung und Herzkino ohne Gefühlsduselei.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj