Truth Teller

App für Echtzeit-Faktencheck

Auf dem Display eines Smartphones sind App-Logos zu sehen.
Die neue App soll zum US-Präsidentschaftwahlkampf 2016 an den Start gehen. © picture alliance / dpa / Jens Büttner
Von Tabea Grzeszyk · 17.07.2014
Die App Shazam erkennt an einer kurzen Musik-Sequenz, um welchen Titel es sich handelt. Analog dazu will die "Washington Post" ein Tool entwickeln, das bei politische Reden einen Faktencheck in Echtzeit vornimmt.
"Gimme some Truth ..."
Sie kennen die kämpferische Stimme, die treibende Gitarre, die erste Refrainzeile: Klarer Fall, das ist John Lennon! Doch wie heißt das Lied?
Als im Jahr 2002 die Smartphone-App "Shazam" auf den Markt kam, ließen sich solche Fragen mit einem Klick beantworten. Der kostenlose Musikdienst analysiert anhand einer aufgenommen Tonsequenz jeden beliebigen Titel samt Interpreten.
Diese technische Innovation brachte im letzten Jahr das Team der amerikanischen "Washington Post" auf den Gedanken, dass eine Datenbank-Abfrage auch ganz andere Tonspuren überprüfen könnte.
"Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen" / "I did not have any sexual relations with that woman"
Lügendetektor für Politikerreden
Die App Truth Teller ist eine Art Lügendetektor, der - analog zum Musikdienst Shazam - den Inhalt einer politischen Rede analysiert. "Shazam für Wahrheit" nennt daher die Innovationschefin der "Washington Post", Cory Haik, das journalistische Mammut-Projekt.
Am Algorithmus der Wahrheits-App wird noch geschraubt, es hapert am Verständnis für Ironie, Übertreibungen oder die Kunst der Rhetorik.
"Gimme some Truth ..."
Der Truth Teller soll rechtzeitig zum Start des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs im Jahr 2016 einsatzbereit sein. "Just gimme some truth" – Gib mir einfach Wahrheit, wie John Lennon schon sagte.
Mehr zum Thema