Trendige Kochbücher

Krimis und schöne Fotos von Kohl

Kochbücher der Autorin
Eine ganze Sammlung hat Anja Reinhardt bereits zusammengetragen © Deutschlandradio Kultur / Anja Reinhardt
Anja Reinhardt im Gespräch mit Frank Meyer  · 01.12.2016
Es wird zwar weniger gekocht in Deutschlands Küchen, aber das Angebot an schönen Kochbüchern wächst. Die Journalistin Anja Reinhardt sammelt Kochbücher und beobachtet, dass sie immer weniger dem praktischen Nutzen dienen, sondern Geschichten erzählen.
Besonders gut funktioniere derzeit die Verbindung von Krimi und Kochen, hat die Journalistin Anja Reinhardt beim vorweihnachtlichen Stöbern im Buchladen erfahren. Im Kochbuch "Bretonisches Kochbuch" gebe beispielsweise der Kriminalkommissar Dupin seine Rezepte preis. Auch der bekannte Krimiautor Martin Walker habe ein Kochbuch geschrieben, in dem dessen Hauptfigur Bruno seine Rezepte verrate. Bretonische Rezepte, viel Meeresfrüchte, das komme gut an, vor allem mit vielen schönen Bildern.

Arrangiert wie im Stillleben

Anders als in alten Kochbüchern seinen die heutigen meist zur Hälfte mit großen, schönen Bildern versehen, sagte Reinhardt. "Das sind richtige Schinken", sagte sie. "Das geht teilweise in Richtung Kunst, es gibt durchaus Anleihen an der Modefotografie und auch an der bildenden Kunst." Viele Bilder seien arrangiert wie ein Stillleben.
Kochbuch Nopi von Yotam Ottolenghi
Kochbuch Nopi von Yotam Ottolenghi© Deutschlandradio Kultur / Anja Reinhardt
"Ich habe noch nie so schön fotografierte Fotos von Kohl gesehen", sagte sie über das jüngste Kochbuch "Tender" von Nigel Slater mit mehr als 600 Seiten. Neu sei auch, dass neben den Rezepten ein ganzer Lebensentwurf eine Rolle spiele. In den Kochbüchern stünde zunächst viel über die Produkte, den richtigen Einkauf und die richtige Lagerung, bis man sich zu den Rezepten vorblättere.

Kochbücher als Lesestoff

Die Statistik sage, dass immer weniger gekocht werde, aber der Markt für Luxusküchen wachse ebenso, wie der für Kochbücher, sagte Reinhardt. "Deswegen vermute ich mal, dass die meisten Leute kaufen, weil sie schön anzuschauen und schön zu lesen sind." Sie selbst gehöre auch dazu, obwohl sie gerne koche. Viele Bücher seien vor allem eine Inspirationsquelle

Jean-Luc Bannalec, Bretonisches Kochbuch. Kommissar Dupins Lieblingsgerichte, Kiepenheuer & Witsch, 29, 99 Euro.

Martin Walker, Brunos Kochbuch. Rezepte und Geschichten aus dem Perigord, Diogenes Verlag 2014, 28,90 Euro.

Nigel Slater, Tender–Gemüse. Von der Aubergine bis zur Zwiebel, Dumont Verlag 2012, 39,95 Euro.

Kochbücher von Nigel Slater
Kochbücher von Nigel Slater© Deutschlandradio Kultur / Anja Reinhardt

Jamie Oliver, Weihnachtskochbuch, Dorling Kindersley, 29,95 Euro.

Henriette Davidis, Praktisches Kochbuch, 45,90 Euro.

Yotam Ottolenghi & Sami Tamimi, Jerusalem. Das Kochbuch, Dorling Kindersley, 24,95 Euro.

Kochbücher von Yotam Ottolenghi
Kochbücher von Yotam Ottolenghi© Deutschlandradio Kultur / Anja Reinhardt

Deb Perelman, The Smitten Kitchen. Cookbook, 23,95 Euro.

Kochbücher von David Lebovitz
Kochbücher von David Lebovitz© Deutschlandradio Kultur / Anja Reinhardt
Mehr zum Thema