Trauerfeier für Israels Ex-Staatschef Shimon Peres

"Er hat die Welt so gesehen, wie sie sein sollte"

US-Präsident Barack Obama bei der Trauerfeier für Shimon Peres.
US-Präsident Barack Obama bei der Trauerfeier für Shimon Peres. © dpa / picture alliance / Amos Ben Gershom
Von Benjamin Hammer · 30.09.2016
Vertreter aus rund 70 Ländern haben in Jerusalem Abschied von Shimon Peres genommen. US-Präsident Barack Obama stellte Israels Ex-Staatschef auf eine Stufe mit Nelson Mandela.
Der frühere Staatspräsident wurde am Freitag auf dem Herzlberg bei Jerusalem in Anwesenheit zahlreicher Staats- und Regierungschefs beigesetzt. Der 93-Jährige war am Mittwoch gestorben.
Vertreter aus rund 70 Ländern waren zu der Beerdigung angereist - darunter US-Präsident Barack Obama, Ex-US-Präsident Bill Clinton, Bundespräsident Joachim Gauck sowie die britische Königin Elizabeth.
Besonders aufmerksam wurde der Auftritt von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas verfolgt, der auf Wunsch der Familie von Peres in der ersten Reihe der Ehrengäste platziert worden war. Israels aktueller Regierungschef Benjamin Netanjahu und Abbas reichten sich am Rande der Trauerfeier die Hände.
Obama stellte Peres in eine Reihe mit Nelson Mandela und Königin Elizabeth. "Er hat die Welt nicht so gesehen, wie sie war, sondern wie sie sein sollte", so der US-Präsident.
(mcz)
Mehr zum Thema