Trauer im Grafikformat

"Rest in GIF" ist das neue "Rest in Peace"

Ein Wandgemälde in Brixton zeigt David Bowie mit farbenprächtiger Frisur
Das Wandgemälde in Brixton zeigt David Bowie gewohnt farbenprächtig - ein Daumenkino, das seine häufig wechselnden Frisuren zeigt, erfreut sich großer Beliebtheit im Netz. © dpa / picture alliance / Andy Rain
Juliane Leopold im Gespräch mit Max Oppel · 15.01.2016
"Rest in Peace" war gestern, heute gedenken die Fans ihrer verstorbenen Idole anders: Nach dem Tod von David Bowie und Alan Rickman verbreiteten sich GIFs über sie rasend schnell im Netz. Buzzfeed-Chefin Juliane Leopold erklärt das Phänomen.
Alan Rickman ist tot. David Bowie ist tot. Und zu RIP ("rest in peace") kommt in beiden Fällen im Netz: "rest in GIF"! Eine gerade beliebte und weit verbreitete Animation im Grafikformat GIF ist eine schon bekannte, die David Bowies Karriere anhand seiner Frisuren zeigt. Zu sehen ist ein farbenprächtiger Bowie-Kopf, auf dem seine farbenfrohen Frisuren wechseln wie im Daumenkino.

Welches GIF-Gedenken an Bowie und Rickman erinnert und wieso das Uralt-Grafikformat gerade so prägend in der Online-Trauer ist, darüber sprechen wir mit der Buzzfeed-Chefin Juliane Leopold − in der Sendung "Kompressor" um 14.11 Uhr.

Mehr zum Thema