"Tonart" aus Hamburg

Unsere Highlights vom Reeperbahn Festival

Reeperbahn Festival
Eine Hamburger Institution: das Reeperbahn Festival © picture alliance / dpa / Henrik Josef Boerger
Moderation: Vivian Perkovic · 23.09.2016
Mitten in die Musik, mitten ins Geschehen: Das Reeperbahn Festival ist das größte deutsche Clubfestival und das wichtigste jährliche Treffen der deutschen Musikbranche. Die "Tonart" war vor Ort, hier sind alle Live-Auftritte nochmal anzuschauen und nachzuhören.
Live aufgetreten sind bei uns: Joel Sarakula, ein australischer Exzentriker, der inzwischen in London lebt und dort seinen verspielten Retro-Pop komponiert.
Außerdem: Der Newcomer Tristan Brusch, ein deutscher Singer-Songwriter, der jungen deutschen Liedermachern wie Poisel und Bendzko einen ganz eigenen Ausdruck entgegensetzt.
Und ebenfalls bei uns zu hören: ALA.NI, eine große, warme Stimme aus London, die von Damon Albarn (Blur) entdeckt wurde und ihre Musik zwischen Jazz und Soul selbst als "Dark Disney" bezeichnet.
Wir sprachen über Schwerpunkte und Höhepunkte des Reeperbahn Festivals.
Wir diskutierten mit Katja Kullmann, stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung "Der Freitag", darüber, ob Pop, wie wir ihn kennen, ein von alten, weißen Männern dominiertes Auslaufmodell ist.
Der Liedermacher Heinz Ratz (Strom & Wasser) stellte das neu gegründete "Büro für Offensivkultur" vor, das sich zur Aufgabe gesetzt hat, Musiker und andere Kulturschaffende gegen Rechts zu mobilisieren.
Hier können Sie die Youtube-Videos anschauen - von unserem Gespräch über die Festival-Highlights, die Überalterung der Popkultur und das Büro für Offensivkultur.