Tod und Teufel

Von Peter Turrini · 13.01.2008
Um nicht der Gleichgültigkeit zu verfallen, schreit Turrini auf, zeigt ein Stück, so empörend und obszön wie die Wirklichkeit. Ein grelles, gesellschaftskritisches Stück über Waffenhandel mit Parteiverquickung und einem verzweifelten Pfarrer, der die Sünde sucht.
"Ob Werbung für frischen Kaffee oder eine frische Leiche aus Temešvar, ob Gangstertum in Miami oder nette österreichische Kulturplauderei, alles existiert nebeneinander, ist gleich gültig, also gleichgültig", sagt Peter Turrini.

Regie: Robert Matejka
Komposition: Klaus Buhlert
Darsteller: Inge Keller, Ulrich Mühe, Helmut Baumann, Rolf Hoppe u.a.
Produktion: RIAS Berlin/Österreichischer Rundfunk 1992
Länge: 88'48 (gekürzte Version)

Peter Turrini, geboren 1944 in St. Margarethen im Lavanttal (Kärnten), Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor, lebt in Wien. Mehrere seiner Theaterstücke wurden für das Radio adaptiert, u.a. "Die Minderleister" (RIAS Berlin/ORF 1989).