"To Rome with Love"

Von Hans-Ulrich Pönack · 29.08.2012
Nach Film-Stationen in London, Barcelona und Paris ist Woody Allen nun in Rom angekommen. Zusammen mit Alec Baldwin und Pénelope Cruz mischt er die Ewige Stadt auf, sorgt für emotionale Verstrickungen, die ein herzliches Vergnügen sind.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Auch Woody Allen ist nun mit seinem neuen Film dort gelandet - nachdem er in den letzten Jahren in London war ("Match Point", "Scoop - Der Knüller"; "Cassandras Traum" 2004-2006 sowie "Ich sehe den Mann deiner Träume” 2009), in Barcelona ("Vicky Cristina Barcelona" 2007) sowie in Paris ("Midnight in Paris" 2010). Die Begegnung mit Rom verheißt Sonnenschein, Postkartenmotive, Amore hier, Belcanto dort. Vier locker verbundene Episoden ereignen sich in der Ewigen Stadt von heute.

In seinem 43. eigenen Leinwand-Werk taucht Woody Allen nach sechsjähriger Abstinenz auch selbst wieder vor der Kamera auf. Er gibt einen amerikanischen Opern-Impresario im unruhigen Maestro-Ruhestand, der mit sich und dem Leben (vor dem Tod) hadert und der bei seinem Rom-Besuch eine ungeheure stimmliche Begabung "unter der Dusche" hört, die er leidenschaftlich fördern möchte. Parallel befindet sich der Architekturstudent Jack (Jesse Eisenberg) in emotionalen Turbulenzen.

Er ist mit der schönen blonden Sally (Greta Gerwig) liiert, verguckt sich aber in deren kapriziöse Freundin Monica (Ellen Page). Was auch sein Zufallsmentor John, der in die Jahre gekommene US-Star-Architekt John (Alec Baldwin), listig doppeldeutig zu kommentieren weiß. John hat allerdings selbst mit und in Rom noch eine emotionale Rechnung aus der Jugendzeit zu begleichen.

Dazu kommen Roberto Benigni, bisher ein Jedermann, völlig unauffällig, der plötzlich von den Medien entdeckt und ständig verfolgt wird, und dann Penélope Cruz, von Woody Allan als Naturereignis gefeiert als Callgirl Anna. Woody Allens köstliches Tourismus-Kino der Marke "Lache Bajazzo" macht Spaß. Mach's weiterhin, Woody: Deine alljährlichen Filme sind wie ein ganz wunderbarer Schluck besten Filmweines. "To Rome With Love" ist Genuss mit Prädikat. Ein herzliches Vergnügen.

USA/Spanien/Italien 2011, Darsteller: Woody Allen, Alec Baldwin, Roberto Benigni, Penélope Cruz, Ellen Page, Greta Gerwig, 110 Minuten, Altersfreigabe ab 0 Jahren

Filmhomepage "To Rome with Love"
Mehr zum Thema