Thüringer Bachwochen

Alex Potter
Alex Potter © Thüringer Bachwochen
01.05.2014
Die Thüringer Bachwochen bieten Künstlern die exklusive Gelegenheit, Bachs Werke an den Orten ihrer Entstehung zu musizieren. Der renommierte englische Altus Alex Potter hat nun für die schöne Arnstädter Bachkirche ein Programm entwickelt, das explizit auch die hier erhaltene Bachorgel aufgreift.
Gemeinsam mit dem Schweizer Barockorchester Capriccio Basel führt er Sinfonien und Solokantaten mit obligater Orgel auf. Die Künstler präsentieren das Konzert vor dem Hintergrund der historischen Wender-Orgel, welche der junge Johann Sebastian Bach im Sommer 1703 einweihte und wo er seine Komponistenlaufbahn begann.Nachdem ein Großbrand 1581 den größten Teil Arnstadts innerhalb des Mauerrings, einschließlich des Rathauses und der damaligen Bonifatiuskirche vernichtete, begann man 1676 mit dem Wiederaufbau der Kirche. 1683 war der neue Bau fertig und wurde von nun an "Neue Kirche" genannt.1699 war mit dem Mühlhauser Orgelbauer Johann Friedrich Wender der Vertrag über den Neubau einer Orgel für die Neue Kirche abgeschlossen worden. Die Inbetriebnahme war für Juni 1701 vorgesehen, doch der Bau verzögerte sich. Johann Sebastian Bach war zweifellos über den Fortgang der Arbeiten an der Orgel durch die in Arnstadt ansässigen Verwandten informiert.Man kann davon ausgehen, dass er schon zeitig sein ernsthaftes Interesse an der neu zu besetzenden Organistenstelle angemeldet hatte. Aufgrund seiner bereits guten Fachkenntnisse im Orgelbau wurde der 18-jährige Johann Sebastian, der zu der Zeit Lakai und Violinist in der Privatkapelle des Mitregenten Johann Ernst von Sachsen-Weimar war, von Martin Feldhaus, er war verantwortlich fur den Orgelbau und verwandt mit ihm, zur Abnahme der Orgel eingeladen.Seine geniale Veranlagung als Musiker wurde nach dem Prüfungsspiel am 13. Juli 1703 anerkannt, indem keine weiteren Bewerber zur Probe geladen wurden. Er erhielt die Zusage für die Stelle. Laut Vertrag bestand Bachs Dienst im Orgelspiel zum sonntäglichen Gottesdienst, zur Betstunde am Montag und zur Frühpredigt am Donnerstag.Als Besoldung erhielt er 84 Gulden und 6 Groschen aus dem Gotteskasten, der Brauzinskasse und dem Hospital St. Georg fur Auslagen an Kost und Wohnung. Ungewöhnlich fur Arnstadter Verhältnisse war, dass er keine Naturalzuschüsse, die sonst einen festen Posten in der Besoldungszusammenstellung ausmachten, erhielt.
Bachkirche Arnstadt
Aufzeichnung vom 26.04.2014

Johann Sebastian Bach
Sinfonien aus den Kantaten BWV 169 und 188
Arie "Unerforschlich ist die Weise" BWV 188
Kantate "Geist und Seele sind verwirret" BWV 35

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Johann Sebastian Bach
Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170

Alex Potter, Altus
Capriccio Basel