Thüringen

Der dritte Freistaat

Erfurt von oben
Erfurt von oben © Deutschlandradio - Dammann
Moderation: Nana Brink · 31.08.2014
Die Geschichte Thüringens reicht weit zurück. Schon Anfang des sechsten Jahrhunderts errichteten die Thüringer, ein westgermanischer Stamm, der vermutlich zwei bis drei Jahrhunderte zuvor entstanden war, ihr Reich. Ein zusammenhängendes Staatsgebiet bildete Thüringen danach allerdings für lange Zeit nicht mehr, für die Landschaft aber blieb der Name erhalten.
Die Geschichte Thüringens reicht weit zurück. Schon Anfang des sechsten Jahrhunderts errichteten die Thüringer, ein westgermanischer Stamm, der vermutlich zwei bis drei Jahrhunderte zuvor entstanden war, ihr Reich. Ein zusammenhängendes Staatsgebiet bildete Thüringen danach allerdings für lange Zeit nicht mehr, für die Landschaft aber blieb der Name erhalten.
Erst als sich 1920, nach dem Ende des deutschen Kaiserreiches, sieben kleinere Freistaaten vereinten, gaben sie sich den Namen Thüringen. 1945 kamen ehemals preußische Gebiete wie Erfurt und Nordthüringen dazu. Doch schon sieben Jahre später war es wieder vorbei mit dem Land Thüringen. In der DDR wurden die Länder aufgelöst und durch Bezirke ersetzt. Erst nach der deutschen Vereinigung kam es 1990 zur Neugründung, jetzt als Bundesland und seit 1993 offiziell als dritter Freistaat der Bundesrepublik nach Bayern und Sachsen. Ein Land mitten in Deutschland, umgeben nur von anderen Bundesländern ohne Grenzen zum Ausland. Ein Land mit großem kulturellem Erbe, nicht zuletzt Weimar und die Wartburg. Ein Land mit abwechslungsreicher Landschaft und einer Vielzahl regionaler Mundarten.
Themen und Gäste der Sendung
Reden ist Silber ...
Das Erfurter Kabarett "Die Arche"
mit Gisela Brand (Intendantin) sowie Andreas Pflug und Dominique Wand
Warenhaus Internet
Wie E-Commerce die Welt verändert
Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Ruhland (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich Schiller Universität Jena)
und
Karsten Schneider (Geschäftsführender Gesellschafter der ARGIV GmbH)
Zehn Jahre nach dem großen Feuer
Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar
Der Direktor Dr. Michael Knoche im Gespräch mit Deutschlandradio-Korrespondent Henry Bernhard (Live-Schaltung aus Weimar)
Die Blues-Legende
Gespräch mit Jürgen Kerth
Barock und Aufklärung
Das Barocke Universum Gotha
Gespräch mit Prof. Dr. Martin Eberle (Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)
Musikalische Begleitung: Jürgen Kerth
Deutschlandfunk hören Sie in Erfurt auf UKW 103,1
Deutschlandradio Kultur hören Sie in Erfurt auf UKW 97,2
DRadio Wissen hören Sie bundesweit im Internet und Digitalradio
Bitte schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik und Ihr Lob an unsere E-Mail-Adresse: Deutschlandrundfahrt@deutschlandradio.de