Thomas Meinecke über Rainald Goetz

Unter Popliteraten

Der Autor und Musiker Thomas Meinecke im Studio von Deutschlandradio Kultur.
Der Autor und Musiker Thomas Meinecke im Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio - Andreas Buron
Thomas Meinecke im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 08.07.2015
Der Schriftsteller Rainald Goetz wird mit dem diesjährigen Büchner-Preis ausgezeichnet. Der Autor und Musiker Thomas Meinecke reflektiert sein popkulturelles Schaffen - und Goetz' Weg ins literarische Establishment.
Der Musiker und Autor Thomas Meinecke kennt den Georg-Büchner-Preisträger 2015 aus der gemeinsamen Münchner Zeit vor 30 Jahren. Rainald Goetz wurde in den 80er und 90er Jahren als Popliterat bekannt, verfasste Romane, Erzählungen, Dramen und auch Blogs. Zuletzt erschien von ihm im Jahr 2012 "Johann Holtrop", ein Schlüsselroman über den Fall des Topmanagers Thomas Middelhoff.
In "Fazit" ab 23.05 Uhr spricht Eckhard Roelcke mit Thomas Meinicke über seine Begegnungen mit Rainald Goetz und eine eventuelle gemeinsame literarische Ebene.
Mehr zum Thema