Thomas Hampson

Wieso schwärmen Sie so für das deutsche Lied?

Der US-amerikanische Sänger Thomas Hampson spricht am 31.03.2015 in Heidelberg (Baden-Württemberg) in der Stadthalle während der Veranstaltung "Lied Akademie".
Der US-amerikanische Sänger Thomas Hampson © dpa / Uwe Anspach
Moderation: Klaus Pokatzky · 30.07.2015
Er ist einer der großen Stars der klassischen Musik: der amerikanische Bariton Thomas Hampson. Er brilliert in Opern, Oratorien und Operetten - seine besondere Liebe gilt jedoch dem deutschsprachigen romantischen Lied.
Seine Leidenschaft verdankt Thomas Hampson seiner ersten Gesangslehrerin, einer Nonne. Kritiker und Fans schwärmen von seinen feinfühligen Interpretationen der Lieder von Schubert, Schumann und Mahler. Dabei geht es Thomas Hampson nicht nur um die musikalische Tiefe:
"Lieder sind wie ein buntes Geschichtsbuch. Man kann ein Heine-Lied nicht verstehen, ohne die Welt von Heine zu kennen, das Gedankengut seiner Zeit; was es bedeutete, damals ein Mensch zu sein. Das finde ich eine äußerst spannende Reise und ein Hörerlebnis im Konzertsaal."
Woher kommt seine besondere Vorliebe für das deutsche Lied? Was verbindet ihn mit Leonard Bernstein? Und wen fördert er mit der Hampsong Foundation?
Das möchte Klaus Pokatzky heute von Thomas Hampson erfahren, von 9.07 bis 10 Uhr in Deutschlandradio Kultur.
Mehr Informationen zur Hampsong Foundation finden Sie hier.
Mehr zum Thema