Ursendung - Thema mit Variationen

Ein Spiel

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt an einem blühenden Rapsfeld vorbei.
Bei der gemeinsamen Heimfahrt im Zug kommen sich die Protagonisten näher. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Von Peter Gugisch · 26.09.2016
Sie haben es schwer miteinander: die vier Schriftsteller, die Kriminalromane verfassen, und der alte "Kommissar", den nur die wirklichen Fälle interessieren.
Bei einem Autorentreffen sind sie sich begegnet, aber erst bei der gemeinsamen Heimfahrt im Zugabteil kommen sie sich näher. Da erfinden sie ein Spiel, in dem es um Schuld und Sühne, um kriminalistische Kleinarbeit und um einen Mörder geht.

Ausschnitt

Audio Player

Regie: Uwe Schareck
Mit: Udo Schenk, Friedhelm Ptok, Gustav-Peter Wöhler, Peter Rühring, Max von Pufendorf und Claudia Eisinger
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 52'43

Peter Gugisch, geboren 1935 in Gotha, studierte Germanistik, Slawistik, Sprachwissenschaften und promovierte 1965 über die Geschichte des Hörspiels. Er arbeitete von 1969 bis 1990 für den Rundfunk der DDR, ab 1977 war er Hauptabteilungsleiter der Funkdramatik und Hörspielautor, lebt in Berlin.