Theater-Projekt

Coltan-Fieber im Kongo

Eine Mine im Kongo, in der unter anderem Coltan geschürft wird. Um diese Rohstoffe gibt es immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen in dem Land.
Eine Mine im Kongo, in der unter anderem Coltan geschürft wird. © JUNIOR D. KANNAH / AFP
Kerstin Ortmeier im Gespräch mit Max Oppel · 23.12.2014
Um den Rohstoff Coltan werden im Kongo erbitterte Kämpfe geführt. Er ist selten und damit wertvoll. Ein Kölner Theater-Ensemble ist in den Kongo gereist und hat ein Stück über die Konflikte erarbeitet, das auf Tournee durch Afrika ging.
Das Erz Coltan zählt zu den seltenen Rohstoffen, es kommt fast nur im Kongo vor. Das Metall Tantal, das aus Coltan gewonnen wird, ist aber ein wichtiges Element in vielen Elektrogeräten. Um den Abbau dieses Rohstoffs streiten sich im Herzen Afrikas seit mehr als zwei Jahrzehnten bewaffnete Gruppen.
Das Theater im Bauturm in Köln ist in den Kongo gereist, um den globalen Handelsströmen und Konflikten auf den Grund zu gehen. Die Dramaturgin Kerstin Ortmeier berichtet von diesem szenischen "Work-in-Progress-Project", das mittlerweile in verschiedenen afrikanischen Städten gezeigt wurde.