The Cure in Hamburg

"Für mich ist es eine Art Ersatzreligion"

Robert Smith, Frontmann der britischen Band The Cure, steht am 17.10.2016 in Hamburg auf der Bühne.
Robert Smith, Frontmann der britischen Band The Cure, steht am 17.10.2016 in Hamburg auf der Bühne. © dpa / picture alliance / Daniel Reinhardt
Von Alexandra Friedrich · 18.10.2016
Seit 40 Jahren hat die britische Band The Cure eine treue Fangemeinde. Die war auch zum Auftakt der Deutschland-Tour in Hamburg dabei und bejubelte die alten Hits wie "Lovecats" und "Boys don't cry". Alexandra Friedrich war mit eingefleischten Cure-Fans unterwegs.
Ein Fan sagt: "Für mich ist es so eine Art Ersatzreligion. Ich hab The Cure gehört seit 1986. Das hat mein Leben sehr stark beeinflußt mit ihrer empfindsamen Art, mit ihrem Einfühlungsvermögen, ihrer Melancholie... Das war immer da, das ist so die Konstante in meinem Leben."