Seit 11:35 Uhr Jazz
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 11:35 Uhr Jazz
 
 

In Concert / Archiv | Beitrag vom 04.07.2012

The Black Keys

Milano, Alcatraz, 30.01.2012

Die Band Black Keys: Dan Auerbach und Patrick Carney (picture alliance / dpa - Steve C. Mitchell)
Die Band Black Keys: Dan Auerbach und Patrick Carney (picture alliance / dpa - Steve C. Mitchell)

Die beiden Protagonisten des US-amerikanischen Blues-Rock-Duos The Black Keys gehören zu einer jungen Musikergeneration, die seit einigen Jahren an einer zeitgemäßen Überarbeitung des Blues arbeitet. Ihr kommerziell bislang erfolgreichstes sechstes Album "Brothers" brachte Dan Auerbach und Patrick Carney nicht nur drei Grammys – es bescherte der Lo-Fi-Band zugleich den endgültigen und weltweiten Durchbruch.

Was einmal aus Ermangelung großer technischer und finanzieller Mittel 2001 mit billig aufgenommenen Platten begonnen hatte, mauserte sich mittlerweile zu einem neuen angesagten Trend, der eine ganze Reihe weiterer junger Bluesmusiker ins Geschäft brachte.

Der Mitschnitt in Mailand entstand auf einer Tournee nach der Veröffentlichung des aktuellen The Black Keys-Albums "El Camino".


In Concert: The Black Keys
Milano, Alcatraz, 30.01.2012
Moderation: Uwe Wohlmacher

In Concert

DivanhanaBalkanfolk aus Sarajevo
Die Gruppe Divanhana aus Sarajevo.  (Aida Redzepagic)

Die Gruppe "Divanhana" gehört zu einer jungen Generation von Musikern, die sich der Sevdah-Musik mit frischen, neuen Sounds widmen und sie damit auch international immer bekannter machen. Mehr

Julia Holter & StringsZwischen allen Stühlen
Julia Holter gastierte beim Jazzfest Berlin. (Camille Blake)

Die amerikanische Sängerin und Multi-Instrumentalistin Julia Holter ist spätestens seit ihrem vielfach gefeierten Album "Have you in my wilderness" kein Geheimtipp mehr. Eine besondere Herausforderung war es für sie allerdings beim Jazzfest in Berlin aufzutreten und ihre Songs für ein Streichquartett neu zu arrangieren. Das Experiment ging auf! Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur