Feature / Archiv /

Testgelände: Nevada - Semipalatinsk

Von Minette von Krosigk und Stephen Erickson

Nevada gehört zu den größten Atomtestgebieten der Welt.
Nevada gehört zu den größten Atomtestgebieten der Welt. (AP)

Die Autoren haben 1994 in Semipalatinsk und Nevada, den beiden größten Atomtestgebieten der Welt, unabhängig voneinander Eindrücke gesammelt.

Beim Vergleich ihrer Rechercheergebnisse zeigt sich, dass vieles identisch war.

In Nevada wie in Semipalatinsk leiden Menschen an den gleichen Krankheiten und kämpfen seit Ende der 80er-Jahre gemeinsam für ein weltweites Verbot von Atomversuchen.


Regie: Stephen Erickson
Mit: Sonja Deutsch, Uta Hallant, Elfriede Irral, Thomas Vogt, Martin Seifert, Thomas Thieme
Produktion: DLR Berlin 1995
Länge: 51"42


Minette von Krosigk, 1943 in Leipzig geboren. Mehrere Radio-Features und Fernsehreportagen.

Stephen Erickson, geboren 1948 in Sacramento/Kalifornien, studierte Politische Philosophie in Santa Cruz und Oslo. Seit 1979 Producer und Autor in New York und Berlin. Lebt heute in Dióspusyta/Ungarn. Zuletzt: "Sinatra - The VOICE lebt" (Ko-Autor Simon Loekle, DKultur 2008).

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Feature

Kann man Verdi ernst nehmen?

Sitze im Zuschauerraum der Deutschen Oper am 13.09.2012 in Berlin.Die Deutsche Oper feiert am 20. und 21. Oktober 2012 ihr hundertjähriges Jubiläum.

"... als Regisseur Ernst Schröder sich am Ende der Vorstellung vor dem Vorhang zeigte, ging ein Buh-Chor los, wie man in vergleichbarer Einhelligkeit Volksmassen sonst nur Nationalhymnen anstimmen hört.

 

Hörspiel

20 Jahre DeutschlandradioHimmelgänger

Walter Schmiedinger, Peter Matic, Alfred Cybulska, Walter Renneisen (v.lks.)

Seit nun bald 30 Jahren machen die vier älteren Kollegen am Himmelfahrtstag ihren "Himmelgang". Dieses Jahr begleitet sie ein junger Kollege für das Protokoll. Erst ab dem zweiten Jahr darf er am Gespräch teilnehmen, also schweigt er.