Terrorismus

Der Dschihadist von nebenan

Das Foto stammt von der Gruppe Albaraka News, die den Dschihadisten nahe steht. Es zeigt mutmaßliche Kämpfer des IS, die nahe der Grenze zwischen Syrien und dem Irak Stellung beziehen.
Mutmaßliche IS-Kämpfer nahe der Grenze zwischen Syrien und dem Irak. © picture alliance / dpa - Albaraka News
Moderation: Peter Lange · 29.11.2014
Warum ziehen junge Männer aus Europa in den Dschihad? Und was passiert, wenn sie zurückkehren - mit jeder Menge Kriegserfahrung im Gepäck? Das diskutieren wir mit den Islamwissenschaftlern Lamya Kaddor, Guido Steinberg und Benham T. Said.
Warum werden junge Männer Dschihadisten? Welche Faszination geht von dem Terror der IS aus? Mit welchen Erfahrungen kommen die jungen Menschen aus dem Krieg zurück? Besteht wirklich eine Gefahr für Deutschland? Wie müssen der Staat und die Sicherheitsbehörden reagieren? Diese Fragen wurden mit den Gästen diskutiert. Und wie immer – die Antworten sind nicht so einfach.
Unsere Gäste:
Lamya Kaddor ist eine deutsche muslimische Religionspädagogin, Islamwissenschaftlerin und Autorin syrischer Herkunft. Kaddor ist erste Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes.
Guido Steinberg ist Islamwissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. Seine Forschungsgebiete sind: Arabische Halbinsel, Kurden im Nahen Osten, Naher / Mittlerer Osten, Jihadismus / Dschihadismus, Politischer Islam / Islamismus und Terrorismus. 2002-2005 war er Referent im Referat Internationaler Terrorismus im Bundeskanzleramt. 2001 koordinierte er das Interdisziplinäre Zentrum "Bausteine zu einer Gesellschaftsgeschichte des Vorderen Orients" an der Freien Universität Berlin.
Buchcover: "Al-Qaidas deutsche Kämpfer" von G. Steinberg
Buchcover: "Al-Qaidas deutsche Kämpfer" von G. Steinberg© Edition Körber-Stiftung
Benham T. Said ist Islamwissenschaftler am Landesamt für Verfassungsschutz in Hamburg, beobachtet seit Jahren salafistische und gewaltorientierte islamistische Bestrebungen in Deutschland und der arabischen Welt und ist durch seine Artikel, Vorträge und Blogbeiträge ein gefragter Experte zu diesem Thema. Zuletzt erschien von ihm "Salafismus. Auf der Suche nach dem wahren Islam" (Hrsg. mit Hazim Fouad, 2014).
Buchcover: "Islamischer Staat" von B. T. Said
Buchcover: "Islamischer Staat" von B. T. Said© C.H.Beck
Die Sendung wurde am 25.11.2014 im "Cafe Central" im Grillo-Theater in Essen aufgezeichnet.
Mehr zum Thema