"Terror Artists" im Kunstmuseum Bonn

Die Stadt als Abenteuerspielplatz

Der NYPD Deputy Commissioner of Intelligence and Counterterrorism, John Miller (M. l.) inspiziert die New Yorker Brooklyn Bridge nach einem Vorfall, bei dem eine weiße Flagge auf der Brücke gehisst wurde.
Der NYPD Deputy Commissioner of Intelligence and Counterterrorism, John Miller (M. l.) inspiziert die New Yorker Brooklyn Bridge nach einem Vorfall, bei dem eine weiße Flagge auf der Brücke gehisst wurde. © imago/ZUMA Press
Wermke / Leinkauf im Gespräch mit Timo Grampes · 28.10.2016
Auf der New Yorker Brooklyn Bridge hissten sie eine weiße Flagge - und verursachten damit einen Großeinsatz der Polizei. Das Künstlerduo Wermke / Leinkauf platziert seine Werke - ohne Auftrag und Genehmigung - im öffentlichen Raum. Das Kunstmuseum Bonn zeigt die erste Soloschau in Deutschland.
Bekannt geworden ist das Berliner Künstlerduo Wermke / Leinkauf durch eine spektakuläre Aktion, die für einen Tag das hochtourige US-amerikanische Newsfernsehen in Aufregung versetzte und einen Großeinsatz der New Yorker Polizei bewirkte: Am Morgen des 22. Juli 2014 wehten weiße Flaggen (in Starspangled-Banner-Muster) auf der Brooklyn Bridge - anstelle der rot-weiß-blauen US-Flaggen.

Unerwartete Begegnungen im öffentlichen Raum

Im Werk der beiden Künstler, das zwischen Filmfestival und Museumsraum beheimatet sind, geht es allerdings nicht um das Spektakuläre, das beim Flaggentausch besonders drastisch sichtbar wurde, sondern um die Reduktion auf Bilder, die unerwartete Bewegungen durch den öffentlichen Raum zum Ausdruck bringen. Ohne Auftrag, ohne Genehmigung – Stadt als Spielfläche kindlicher Imaginationskraft.
Das Kunstmuseum Bonn präsentiert unter dem – in den USA seinerzeit verdienten – Titel "Terror Artists" nun die lange überfällige erste deutsche Einzelausstellung von Wermke/Leinkauf, in deren Zentrum die Arbeit "Überwindungsübung" steht.
Mehr zum Thema