Aphex Twin

Der Panzer fahrende Elektrofrickler

Richard D. James alias Aphex Twin lässt sich gerne als verzerrte Fratze ablichten.
Richard D. James alias Aphex Twin schraubt nach wie vor seine Synthis auf und produziert seltsame Klänge. © Warp Records
22.09.2014
Eine Legende der elektronischen Musik ist zurück: Aphex Twin, bürgerlich Richard D. James, hat sein erstes Album seit 13 Jahren veröffentlicht. Unser Musikredakteur Martin Böttcher würdigt den "Mozart des Techno" – auch wenn dieser die Elektro-Musik auf "Syro" nicht neu erfindet.
Ende der 1990er-Jahre war Aphex Twin einer der ganz Großen im Techno-Geschäft. Mit seiner Musik öffnete er Türen, selbst Rockmusik-Fans hörten seine Tracks. Das neue Album "Syro" findet unser Musikredakteur Martin Böttcher "sehr strukturiert und sehr musikalisch". Es klinge allerdings so, als seien die 13 Jahre Veröffentlichungs-Pause spurlos an Aphex Twin vorbeigegangen.
Jetzt will der irische Musiker wieder mehr machen. Das hat er in Interviews angekündigt. Und er denkt auch über ganz Neues nach. Vielleicht erfüllt sich dann Böttchers Hoffnung: Das Richard D. James alias Aphex Twin die elektronische Musik noch einmal auf den Kopf stellt.
Mehr zum Thema