Tanztheater in Wuppertal

Pina Bauschs Compagnie wagt den Neuanfang

Das Wuppertaler Schauspielhaus mit der Plakatierung des Tanztheaters war bis 2013 die Spielstätte der Bühnen Wuppertal und des Tanztheater Wuppertal von Pina Bausch.
Das Wuppertaler Schauspielhaus mit der Plakatierung des Tanztheaters war bis 2013 die Spielstätte der Bühnen Wuppertal und des Tanztheater Wuppertal von Pina Bausch. © picture alliance / dpa / Horst Ossinger
Wiebke Hüster im Gespräch mit Patrick Wellinski · 09.06.2015
Die weltberühmte von Pina Bausch ins Leben gerufene Tanztheater-Compagnie arbeitet erstmals seit dem Tod der Choreografin an einem neuen Programm. Die Truppe wird verjüngt, doch reicht das zum künstlerischen Neuanfang?
Vor sechs Jahren verstarb die Tanztheater-Legende Pina Bausch. Seitdem war nichts Neues von ihrer Tanzkompanie in Wuppertal zu hören. Zur Spielzeiteröffnung im September wird nun ein dreiteiliger Tanzabend präsentiert.
Vier Künstler entwickeln neue Stücke mit dem Tanztheater Wuppertal: Regisseur Tim Etchells, die Tänzer Cecilia Bengolea und Francois Chaignaud sowie der Choreograf Theo Clinkard.
Erfolgreiche Touren durch die Welt
Die in Solingen geborene Tanzkünstlerin Pina Bausch wäre am 27. Juli 75 Jahre alt geworden. Sie hat 40 Choreografien entwickelt, mit denen die Compagnie nach ihrem Tod weiter erfolgreich um die Welt tourte.
Die große Frage ist nun: Wagen sich die Tänzer an neue Inszenierungen oder wird das Werk von Pina Bausch musealisiert?

Darüber sprach "Fazit"-Moderator Patrick Wellinski mit der Kulturjournalistin Wiebke Hüster.

Mehr zum Thema