Tanja Langer

Unternehmerin mit "Spieltrieb"

Tanja Langer bei der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2012.
Tanja Langer bei der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2012. © imago/Sven Simon
Tanja Langer im Gespräch mit Ulrike Timm · 27.01.2017
Tanja Langer ist Schriftstellerin, Unternehmerin, Mutter dreier Kinder – und vieles mehr. Wie sie das alles gleichzeitig schafft, verrät sie uns im Gespräch.
Schriftstellerin, Salonière, Verlegerin, Verfasserin von Opernlibretti, Theaterregisseurin, Mutter dreier Töchter – Tanja Langer ist eine umtriebige Person und liebt es, Grenzen auszuloten. Mit ihrem ersten Roman "Cap Esterel", einer Liebesgeschichte an der Côte d’Azur, nahm der "Spiegel" Tanja Langer 1999 in die Riege des literarischen "Fräuleinwunders" auf.
Als Schülerin lernte die spätere Schriftstellerin den Banker Alfred Herrhausen kennen und freundete sich mit ihm an. Er war es, der sie zum Schreiben anregte. Viele Jahre nach Herrhausens Ermordung durch die RAF erschien, auf dem Briefwechsel der beiden basierend, ihr Roman "Der Tag ist hell, ich schreibe Dir".
Mehr zum Thema