Tango

Zwischen Bandoneon und E-Gitarre

Komponist und Bandoneon-Spieler Marcelo Mercadantes neues Album Justamente
Cover: Marcelo Mercadante Y Su Quinteto Porteno: Justamente © Label: Nuba Records
Von Olga Hochweis · 15.04.2014
Als Argentinier ist der Komponist und Bandoneon-Spieler Marcelo Mercadante ein Kenner heimischer Tango-Traditionen. Auf seinem neuen Album "Justamente" sind nun Stücke versammelt, die allesamt aus seiner Feder stammen.
Begleitet wird Mercadante vom Quinteto Porteno aus Buenos Aires mit Gustavo Liull am Piano, Olvido Lanza an der Geige, Javier Feierstein an der E-Gitarre und Emiliano Roca am Bass. Einen Gastauftritt präsentiert außerdem Martín Laportilla am E-Bass. Die Besetzung macht schon deutlich: man hat es mit einer ziemlich unkonventionellen Tango-Combo zu tun.
Das spiegelt sich auch in der Stilvielfalt des Albums. Exemplarisch etwa das Stück "Diurna" aus der Gattung der sogenannten Candombe. Geprägt von der gleichnamigen Candombe-Trommel ist dieser folkloristische Tanz gewissermaßen der Afro-Vorfahr von Milonga und Tango. Marcelo Mercadante macht aus der traditionellen Form sein eigenes Stück, experimentiert und probiert Neues aus.
Andere Stücke enthalten Rock-affine Elemente, Jazz, Folk-Rhythmen. Und es gibt neben diesen zupackend interpretierten Instrumentalstücken auch ein Gesangsstück. Es hat dem Album seinen Namen gegeben: "Justamente" - gesungen von Elba Picó. Die argentinische Sängerin starb im vergangenen Jahr 72-jährig. Marcelo Mercadante hat viele Jahre mit ihr zusammengearbeitet und ihr sein Album "Elba Pico" gewidmet. Das Lied "Justamente" war ihre letzte Aufnahme vor dem Tod. Der Text ist eine Hommage an die Mütter auf der Plaza de Mayo.
Label: Nuba Records
Vertrieb in Deutschland: Galileo
Mehr zum Thema