Tango-Pop

Rückkehr aus den 80ern

Plaza Francia: A New Tango Songbook
Plaza Francia: A New Tango Songbook © Plaza Francia/Because Music
27.04.2014
Die französische Sängerin Catherine Ringer hatte schon in den 80er-Jahren einen ganz großen Hit. 30 Jahre später revolutioniert sie mit den Machern der Band Gotan Project den argentinischen Tango.
Mit der Band Les Rita Mitsouko wurde die französische Sängerin Catherine Ringer in den 1980ern ein Popstar. Mit den Machern des Gotan Project, dem Argentinier Eduardo Makaroff und dem Schweizer Christoph H. Müller, bricht man nun als Plaza Francia zu neuen Ufern auf.
Label: Because Music
EAN: 5060281617859
Kritikerstimmen
"Der Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann", erklärte ein der Komponist Enrique Santos Discépolo, das aber war lange vor dem Gotan Project und Catherine Ringer. Was Plaza Francia mit ihrem ersten Album erklingen lässt, ist Musik für das neue Jahrtausend: Nostalgisch und futuristisch zugleich, raus aus den Kaschemmen und Ballhäusern von Buenos Aires, rein in die angesagten Clubs der Hipsters, Flipsters, Finger-Poppin' Daddies! Und damit das alles auch im Gleichgewicht bleibt, hält Tango Nuevo-Altmeister Gustavo Beytelman ein prüfendes Ohr an die Songs voller Drama, Emotion und Liebe. Darf ich bitten?
(Uwe Golz)
Mit "Marcia Baila" - einer Hommage an die argentinische Sängerin Marcia Moretto - hatten Catherine Ringer und Les Rita Mitsouko 1984 ihren ganz großen Hit. Wie eine ganz andere, aber nicht minder schrille Rückkehr nach Argentinien klingt - 30 Jahre später - das Album dieser exzellenten Formation Plaza Francia: mit einem Fuß in der Tango-Tradition von Buenos Aires, mit dem anderen im Hier und Jetzt von Pop und Elektro-Beats. Sehr elegant und sehr französisch.
(Olga Hochweis)