Tage der deutschsprachigen Literatur

Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt beginnt

Joachim Meyerhof liest bei dem Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt
So sah es im letzten Jahr aus: Joachim Meyerhof liest 2013 in Klagenfurt. © dpa
Moderation: Joachim Scholl · 02.07.2014
Zum 38. Mal findet der Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb statt und zum zehnten Mal ist Meike Feßmann als Jurorin dabei. Im Interview erzählt sie, wie es sich anfühlt, in dieser Jury zu sitzen.
Es ist herausfordernd, es ist anstrengend, es ist aber auch eine ganz besondere Erfahrung: In der Jury des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs zu sein. Der findet in diesem Jahr zum 38. Mal in Klagenfurt statt.
Meike Feßmann ist zum zehnten Mal als Jurymitglied dabei und erzählt, wie der Umgang mit den Autoren ist und wie schwer es ist, sich im kleinen Klagenfurt aus dem Weg zu gehen - und ob es das Urteil beeinflusst, wenn man den Autoren abends im Restaurant trifft.
Mehr zum Thema