Tacheles https://www.deutschlandfunkkultur.de/tacheles-100.html In dieser halben Stunden wird Klartext gesprochen. Es geht um Personen, Fakten, Meinungen. Wir reden mit einem Gast aus Politik oder Wirtschaft, aus Kultur oder Wissenschaft, aus Sport oder Gesellschaft über interessante und brisante Themen.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 00:11:31 +0100 Tue, 19 Mar 2024 00:11:31 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/70/c3/e6/a6/70c3e6a6-d44e-4d5e-a4f6-3ecd6dea1ca0/podcastkachel1-1logotypo-104-1920x1920.jpg Tacheles https://www.deutschlandfunkkultur.de/tacheles-100.html Ärztin zur Legalisierung weicher Drogen - "Man müsste Alkohol verbieten und nicht Cannabis" https://www.deutschlandfunkkultur.de/cannabis-legalisierung-104.html Der Konsum von Alkohol berge vergleichsweise größere Risiken als der von Cannabis, sagt die Fachärztin Kirsten Müller-Vahl. Deshalb halte sie es für "vertretbar", die Droge zu legalisieren. Damit drohe kein Abrutschen in eine Rauschgesellschaft.

Moderation: Annette Riedel


]]>
cannabis-legalisierung-104 Sat, 21 Jan 2023 17:30:00 +0100
Neues Gesetz zum Whistleblowing - Interne Missstände risikolos aufdecken? https://www.deutschlandfunkkultur.de/hinweisgeberschutz-gesetz-whistleblower-gerdemann-100.html Wer illegale Machenschaften oder Missstände beim eigenen Arbeitgeber aufdeckt, riskiert meist sehr viel. Whistleblower gelten den einen als Helden, von den anderen werden sie als Verräter hart bekämpft. Kann ein neues Gesetz sie künftig besser schützen?

Simon Gerdemann im Gespräch mit Annette Riedel


]]>
hinweisgeberschutz-gesetz-whistleblower-gerdemann-100 Sat, 07 Jan 2023 17:30:00 +0100
Kirche, Krieg und Klimaproteste - Von Klima-RAF zu sprechen, ist absurd https://www.deutschlandfunkkultur.de/kirche-krieg-und-klimaproteste-100.html Die Klimaproteste der Letzten Generation müsss man ernst nehmen – und nicht kriminalisieren, sagt Anna-Nicole Heinrich, Präses des evangelischen Kirchenparlaments. Beim Thema Ukraine-Krieg gilt: Auch Christen wisssen, dass Waffen manchmal Leben retten.

Moderation: Annette Riedel


]]>
kirche-krieg-und-klimaproteste-100 Sat, 17 Dec 2022 17:30:00 +0100
Aufstand gegen die Mullahs - Im Iran kann es nur besser werden https://www.deutschlandfunkkultur.de/iran-siba-shakib-schriftstellerin-100.html Im Iran ist Revolution. Davon ist die deutsch-iranische Schriftstellerin, Journalistin und Filmregisseurin Siba Shakib überzeugt. Es sei kein "Luftschloss", das Ende des islamischen Regimes nahen zu sehen. Das Ausland dürfe sich nicht raushalten.

Siba Shakib im Gespräch mit Annette Riedel


]]>
iran-siba-shakib-schriftstellerin-100 Sat, 26 Nov 2022 17:30:00 +0100
Sozialpsychologe Jonas Rees - Die Ambivalenz unserer Erinnerungskultur https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-ambivalenz-unserer-erinnerungskultur-100.html Die Mehrheit der Deutschen hält unsere Erinnerungskultur mit Blick auf die NS-Zeit für vorbildlich, besagt eine Studie der Universität Bielefeld. Deren Co-Autor Jonas Rees sieht im deutschen Gedenken allerdings "systematische Gedächtnislücken".

Moderation: Patrick Garber


]]>
die-ambivalenz-unserer-erinnerungskultur-100 Sat, 05 Nov 2022 17:30:00 +0100
Präsidentschaftswahl in Brasilien - "Wir erleben eine Erosion der Demokratie" https://www.deutschlandfunkkultur.de/praesidentschaftswahl-brasilien-100.html Brasilien steht vor einer Richtungswahl. Es gehe um die Frage, ob Präsident Bolsonaro seinen "extrem antidemokratischen Diskurs" fortsetzen könne, sagt die Lateinamerika-Expertin Claudia Ziller, oder Lula da Silva eine zweite Chance bekomme.

Claudia Ziller im Gespräch mit Gerhard Schröder


]]>
praesidentschaftswahl-brasilien-100 Sat, 29 Oct 2022 17:30:00 +0200
Psychologe Ahmad Mansour über Islamismus-Gefahr - Wie im Namen Allahs die Demokratie unterwandert wird https://www.deutschlandfunkkultur.de/islamismus-demokratie-ahmad-mansour-100.html Der politische Islam sei „ein Angriff auf die DNA unserer Gesellschaft“, schreibt Ahmad Mansour in seinem neuen Buch. Aus Sorge, als islamfeindlich zu gelten, reagierten Politik und Gesellschaft auf die Gefahr für unsere Werte zu passiv – und naiv.

Moderation: Annette Riedel


]]>
islamismus-demokratie-ahmad-mansour-100 Sat, 22 Oct 2022 17:30:00 +0200
Psychotherapeut Thorsten Padberg über Depressionen - "Nicht jedes psychische Problem ist gleich eine Krankheit" https://www.deutschlandfunkkultur.de/nicht-jedes-problem-ist-gleichzeitig-eine-krankheit-100.html Depressionen gelten als Volkskrankheit: Immer mehr Menschen werden wegen psychischer Leiden krankgeschrieben, benötigen Therapien oder Psychopharmaka. Der Psychotherapeut Thorsten Padberg sieht manches an unserem Umgang mit Depressionen kritisch.

Moderation: Patrick Garber


]]>
nicht-jedes-problem-ist-gleichzeitig-eine-krankheit-100 Sat, 24 Sep 2022 17:30:00 +0200
Heizen in Zeiten hoher Kosten und Klimawandel - Der Weg zur sozialen Wärmewende https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimawandel-heizen-energie-kosten-soziale-waermewende-100.html Gas- und Strompreise explodieren und der Klimawandel wird immer spürbarer. Wir brauchen eine bezahlbare ökologische Wärmewende, glaubt die Expertin für Gebäude und Wärmenetze, Uta Weiß. Hohe Kosten für fossile Energie beschleunigen die Entwicklung.

Moderation: Annette Riedel


]]>
klimawandel-heizen-energie-kosten-soziale-waermewende-100 Sat, 03 Sep 2022 17:30:00 +0200
Krieg gegen die Ukraine - Die Fehler der deutschen Ostpolitik https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-fehler-der-deutschen-ostpolitik-100.html Der Buchautor Thomas Urban wirft der deutschen Politik schwere Versäumnisse in ihrer Ostpolitik der vergangenen Jahrzehnte vor. Sie habe den osteuropäischen Nachbarn nicht zugehört und Putin falsch eingeschätzt. Das Image Deutschlands sei im Keller.

Thomas Urban im Gespräch mit Susanne Führer


]]>
die-fehler-der-deutschen-ostpolitik-100 Sat, 23 Jul 2022 17:30:00 +0200
Medienwissenschaftler Andreas Hepp - Digitalisierung muss sich am Gemeinwohl orientieren https://www.deutschlandfunkkultur.de/andreas-hepp-digitalisierung-und-gemeinwohl-100.html Mit guten digitalen Technologien entsteht nicht automatisch eine gute Gesellschaft, sagt Andreas Hepp. Es bedürfe politischer Steuerung. Statt kleinteiliger Verwaltung seien vor allem Vertrauen in die Akteure und konsequente Förderung von Ideen nötig.

Andreas Hepp im Gespräch mit Thorsten Jantschek


]]>
andreas-hepp-digitalisierung-und-gemeinwohl-100 Sat, 02 Jul 2022 17:30:00 +0200
Gleichstellung nicht nur Frauensache - Warum Männer sich emanzipieren sollten https://www.deutschlandfunkkultur.de/warum-maenner-sich-emanzipieren-sollten-100.html Männer sterben im Schnitt fünf Jahre früher als Frauen. Der Psychologe und Vorsitzende des Bundesforums Männer, Thomas Altgeld, meint, das liegt vor allem daran, dass Männer in überkommenen Rollenbildern feststecken, die ihnen nicht guttun.

Moderation: Jan Garvert


]]>
warum-maenner-sich-emanzipieren-sollten-100 Sat, 25 Jun 2022 17:30:00 +0200
Demokratie und Krisentauglichkeit - Warum eine Ökodiktatur keine Lösung ist https://www.deutschlandfunkkultur.de/krisentauglichkeit-von-demokratien-100.html Angesichts von Krisen wie der Pandemie oder dem Klimawandel wünschen sich manche einen Staat, der schneller und kompromissärmer durchgreift. Ist eine Ökodiktatur der richtige Weg? Der Soziologe Harald Welzer ist strikt dagegen.

Moderation: Annette Riedel


]]>
krisentauglichkeit-von-demokratien-100 Sat, 18 Jun 2022 17:30:00 +0200
Kiew drängt nach Europa - Notaufnahme der Ukraine in die EU? https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-aufnahme-eu-100.html Aus Sicht Kiews ist die Sache klar: Weil sich die Ukraine in Richtung Europa bewegt hat, wurde das Land von Moskau angegriffen. Erwächst daraus eine besondere Verantwortung der EU gegenüber der Ukraine? Muss ein Beitritt in Rekordzeit möglich sein?

Moderation: Annette Riedel


]]>
ukraine-aufnahme-eu-100 Sat, 11 Jun 2022 17:30:00 +0200
Bedingungsloses Grundeinkommen - Abschied von der Arbeitsgesellschaft? https://www.deutschlandfunkkultur.de/abschied-von-der-arbeitsgesellschaft-100.html Das bedingungslose Grundeinkommen hält die Soziologin Dorothee Spannagel zwar für „eine attraktive Idee“. Es würde die Gesellschaft allerdings „von Grund auf umkrempeln“, mit nicht absehbaren Folgen.

Moderation: Susanne Führer


]]>
abschied-von-der-arbeitsgesellschaft-100 Sat, 04 Jun 2022 17:30:00 +0200
Gegen Artensterben und Klimaerwärmung - Eigene Rechte für die Natur https://www.deutschlandfunkkultur.de/gegen-artensterben-und-klimaerwaermung-eigene-rechte-fuer-die-natur-100.html Eigene Rechte für einen Fluss – in Neuseeland und Kolumbien gibt es das bereits. Auch wir sollten die Natur als Partnerin sehen, meint der Soziologe Frank Adloff. Denn die Natur habe einen eigenen Wert, unabhängig von ihrem Nutzen für den Menschen.

Moderation: Susanne Führer


]]>
gegen-artensterben-und-klimaerwaermung-eigene-rechte-fuer-die-natur-100 Sat, 28 May 2022 17:30:00 +0200
Ukraine-Krieg - "Ein grandioses strategisches Desaster für Russland" https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-ukraine-krieg-eskalation-100.html Moskaus Hoffnungen auf einen schnellen Sieg im Krieg gegen die Ukraine haben sich nicht erfüllt. Für Staatspräsident Putin gehe es in dem Krieg jetzt vor allem um den eigenen Machterhalt, meint der ehemalige deutsche Botschafter Rüdiger von Fritsch.

Moderation: Gerhard Schröder


]]>
russland-ukraine-krieg-eskalation-100 Sat, 21 May 2022 13:02:00 +0200
Kunsttheoretiker Wolfgang Ullrich - Verliert die Kunst den Bezug zur Gesellschaft? https://www.deutschlandfunkkultur.de/tacheles-108.html Auktionen für Superreiche, unverständliche Monumentalkunst in Galerien – es scheint, als habe die Gegenwartskunst sich längst von der wirklichen Welt, ja auch vom Publikum abgewandt. Nein, das ist nicht so, glaubt Kunsttheoretiker Wolfgang Ullrich.

Moderation: Thorsten Jantschek


]]>
tacheles-108 Sat, 08 Oct 2022 17:30:00 +0200
Chinas Haltung zum Ukraine-Krieg - Moskau und Peking eint ein gemeinsames Feindbild https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-china-feindbild-demokratie-100.html Im Ukraine-Krieg steht China auf Russlands Seite, weil der Konflikt aus Sicht Pekings nicht zugunsten der USA ausgehen darf, so die Analyse des China-Experten Mikko Huotari. Dabei werde Russland aber perspektivisch zum Juniorpartner der Chinesen.

Moderation: Patrick Garber


]]>
russland-china-feindbild-demokratie-100 Sat, 07 May 2022 17:30:00 +0200
Kampf gegen Russlands Desinformationen - So wehrt sich die EU gegen mediale Kreml-Strategien https://www.deutschlandfunkkultur.de/kampf-gegen-russische-desinformation-100.html Bereits lange vor dem Angriff auf die Ukraine hatte Moskau gezielt seine Sicht der Dinge in der EU verbreitet. Russische Staatsmedien, soziale Netzwerke und Troll-Armeen vervielfachen Falschinformationen und Lügen. Brüssels Waffe dagegen: Transparenz.

Moderation: Annette Riedel


]]>
kampf-gegen-russische-desinformation-100 Sat, 30 Apr 2022 17:30:00 +0200
Publizistin Schwerdtner über Europas Linke - "Zerstreut, richtungslos und strategielos" https://www.deutschlandfunkkultur.de/ines-schwerdtner-linke-europa-krise-100.html In Frankreich hat es wieder kein linker Kandidat in die Stichwahl geschafft, in Deutschland steht die Linke vor dem Scherbenhaufen ihrer Flügelkämpfe. Dabei werden linke Parteien und Ideen mehr denn je gebraucht, meint die Publizistin Ines Schwerdtner.

Ines Schwerdtner im Gespräch mit Gregor Lischka


]]>
ines-schwerdtner-linke-europa-krise-100 Sat, 23 Apr 2022 17:30:00 +0200
Ernährungssicherheit in der Krise - Nachhaltige Landwirtschaft ist kein Luxus für Friedenszeiten https://www.deutschlandfunkkultur.de/ernaehrungssicherheit-in-krisenzeiten-100.html Der Ukrainekrieg treibt die Lebensmittelpreise auf Rekordniveau. Welche Lehren sind daraus für die Landwirtschaft zu ziehen? Keinesfalls die, dass man sich Umwelt- und Klimaschutz jetzt nicht leisten kann, findet der Agrarexperte Per Brodersen.

Moderation: Annette Riedel


]]>
ernaehrungssicherheit-in-krisenzeiten-100 Sat, 16 Apr 2022 17:30:00 +0200
Politologe Lukas Haffert - Der Konflikt zwischen Stadt und Land wächst https://www.deutschlandfunkkultur.de/stadt-land-frust-wahlen-100.html Die unterschiedlichen Lebenswelten in der Stadt und auf dem Land drücken sich auch immer mehr in Wahlergebnissen aus. So sind die urbanen „Grünen“ in den Metropolen stark, die AfD eher auf dem Land. Und der Politologe Lukas Haffert sieht wachsendes Konfliktpotenzial.

Moderation: Thorsten Jantschek


]]>
stadt-land-frust-wahlen-100 Sat, 17 Sep 2022 17:30:00 +0200
Wirtschaftsethiker zu Russland-Sanktionen - Augenmaß statt Koste-es-was-es-wolle https://www.deutschlandfunkkultur.de/augenmass-statt-koste-es-was-es-wolle-100.html Muss Russland wegen des Kriegs gegen die Ukraine härter sanktioniert werden, gar mit einem Energie-Embargo? Das ist auch eine moralische Frage. Der Wirtschaftsethiker Dominik Enste rät, bei aller berechtigten Empörung einen kühlen Kopf zu bewahren.

Moderation: Patrick Garber


]]>
augenmass-statt-koste-es-was-es-wolle-100 Sat, 02 Apr 2022 17:30:00 +0200
Soziale Gerechtigkeit - Menschen befähigen, mehr Macht über ihr Leben zu erlangen https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziale-gerechtigkeit-menschen-befaehigen-mehr-macht-ueber-100.html Deutschland brauche eine „Politik der Befähigung“, meint der frühere Caritas-Chef Georg Cremer. Der Sozialstaat müsse Menschen mehr stärken, ihre Potenziale zu entfalten. Durch Geld allein könne die soziale Spaltung nicht abgebaut werden.

Moderation: Susanne Führer


]]>
soziale-gerechtigkeit-menschen-befaehigen-mehr-macht-ueber-100 Sat, 26 Mar 2022 17:30:00 +0100
DIW-Ökonom Marcel Fratzscher - "Der Tankrabatt ist teuer, schädlich und unsozial" https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-tankrabatt-ist-teuer-schaedlich-und-unsozial-100.html Durch den Ukraine-Krieg ist Deutschland unter Reformdruck geraten. DIW-Chef Marcel Fratzscher über hohe Spritpreise, die Entlastung von Geringverdienern und eine grundlegende Neuausrichtung der globalen Handels- und Wirtschaftspolitik.

Moderation: Gerhard Schröder


]]>
der-tankrabatt-ist-teuer-schaedlich-und-unsozial-100 Sat, 19 Mar 2022 17:30:00 +0100
Zukunft der Ukraine - Nach Kriegsende muss ein Marshall-Plan her https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftliche-zukunft-der-ukraine-100.html Überlebt die Ukraine den Krieg als souveräner Staat, könnte es einen Wiederaufbau-Boom geben, ähnlich dem deutschen Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg. Voraussetzungen dafür seien die massive Unterstützung der EU und Reformen, sagt Osteuropa-Experte Heiko Pleines.

Moderation: Annette Riedel


]]>
wirtschaftliche-zukunft-der-ukraine-100 Sat, 12 Mar 2022 17:30:00 +0100
Sorgfaltspflicht in Lieferketten - So wird Weltwirtschaft nachhaltiger https://www.deutschlandfunkkultur.de/sorgfaltspflicht-in-lieferketten-100.html Verantwortung für Menschenrechte, Klima- und Umweltschutz - dazu sollen große Unternehmen gesetzlich verpflichtet werden. Das gilt auch für ihre Zulieferer. Bei Verstößen drohen dann erhebliche Strafen. Die Richtung stimmt, findet Friedel Hütz-Adams.

Moderation: Annette Riedel


]]>
sorgfaltspflicht-in-lieferketten-100 Sat, 05 Mar 2022 17:30:00 +0100
Kinderpornografie im Internet - Immer mehr Kinder und Jugendliche unter den Tätern https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinder-jugendliche-missbrauch-internet-100.html Die Polizei findet immer mehr Missbrauchsabbildungen von Kindern im Internet. „Hinter jedem Bild kann ein laufender Missbrauch stecken, den wir beenden müssen“, sagt der Kriminalbeamte Sven Schneider. Und es gebe eine weitere beunruhigende Entwicklung.

Moderation: Susanne Führer


]]>
kinder-jugendliche-missbrauch-internet-100 Sat, 12 Feb 2022 17:30:00 +0100
Mangelernährung in Deutschland - Wenn der Staat Übergewicht fördert https://www.deutschlandfunkkultur.de/mangelernaehrung-junkfood-uebergewicht-zuckerlobby-100.html Es ist billiger, sich ungesund als gesund zu ernähren, sagt Fachjournalist Martin Rücker. Millionen Menschen in Deutschland seien mangelernährt und übergewichtig zugleich. Besonders treffe es die wirtschaftlich Schwachen. Die Politik müsse gegensteuern.

Martin Rücker im Gespräch mit Susanne Führer


]]>
mangelernaehrung-junkfood-uebergewicht-zuckerlobby-100 Sat, 05 Feb 2022 17:30:00 +0100
Architects for Future - Auf Nachhaltigkeit bauen https://www.deutschlandfunkkultur.de/bausektor-als-hebel-in-der-klimapolitik-100.html Der Bau und die Nutzung von Gebäuden machen rund 40 Prozent aller CO2-Emissionen aus. Deshalb sieht der Ingenieur Michael Wicke hier einen großen Hebel, um die Klimaziele zu erreichen. Er fordert die Bauwende. Und zwar jetzt.

Michael Wicke im Gespräch mit Annette Riedel


]]>
bausektor-als-hebel-in-der-klimapolitik-100 Sat, 29 Jan 2022 16:28:00 +0100
Pädagoge zu Kinderrechten - „Kinder kommen oft nur als Objekte vor“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinderrechte-ins-grundgesetz-106.html Kinder und Jugendliche sollten mehr an politischen Entscheidungen beteiligt werden, meint Michael Klundt, Professor für Kinderpolitik. Das gelte vor allem, wenn sie von diesen betroffen seien. Schließlich seien sie die Experten ihres eigenen Lebens.

Moderation: Annabell Brockhues


]]>
kinderrechte-ins-grundgesetz-106 Sat, 15 Jan 2022 17:30:00 +0100
Soziologe Andreas Kemper über Chancenungleichheit - Wie Milieus in Deutschland zementiert werden https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziologe-andreas-kemper-klassismus-armut-100.html Gesellschaftliches Ansehen und beruflicher Erfolg hängen hierzulande stark von der sozialen Herkunft ab, sagt Andreas Kemper. Der Klassismus-Forscher sieht das deutsche Bildungssystem und Erbrecht als Hindernisse für Aufstiegschancen an.

Moderation: Annette Riedel


]]>
soziologe-andreas-kemper-klassismus-armut-100 Sat, 30 Jul 2022 17:30:00 +0200
Stiko-Mitglied Martin Terhardt - "Eine Impfpflicht könnte die Spaltung verschärfen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/stiko-mitglied-martin-terhardt-ueber-impfpflicht-100.html Brauchen wir eine Impfpflicht, um Corona in den Griff zu bekommen? Die Ständige Impfkommission hält nicht viel von der Idee und setzt auf Überzeugungsarbeit. "Das ist unsere Pflicht als Gesellschaft", sagt Stiko-Mitglied Martin Terhardt.

Moderation: Gerhard Schröder


]]>
stiko-mitglied-martin-terhardt-ueber-impfpflicht-100 Sat, 18 Dec 2021 17:30:00 +0100
Unternehmerin Nina Hugendubel - "Buchhändler sind in allererster Linie Gastgeber" https://www.deutschlandfunkkultur.de/unternehmerin-hugendubel-zum-buechermarkt-100.html Der Buchladen lebt, sagt Nina Hugendubel – trotz Herausforderungen: Lockdowns, sterbende Innenstädte, Konkurrenz durch den Online-Handel. Buchhändler sind durch Algorithmen nicht zu ersetzen. Beratungskompetenz und Kreativität binden weiter Kunden.

Moderation: Annette Riedel


]]>
unternehmerin-hugendubel-zum-buechermarkt-100 Sat, 11 Dec 2021 17:30:00 +0100
Gesundheitsexpertin Kickbusch über weltweite Impfstoffverteilung - "Man hat die Entwicklungsländer alleingelassen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/wir-sind-in-einer-globalen-notlage-100.html Während die Impfquote in den G7-Staaten bei 66 Prozent liegt, warten viele Menschen in ärmeren Ländern auf die erste Dosis. Um das Problem zu lösen, brauche es neue Regelungen und viel mehr globale Verantwortung, sagt die Gesundheitsexpertin Ilona Kickbusch.

Moderation: Maximilian Brose


]]>
wir-sind-in-einer-globalen-notlage-100 Sat, 04 Dec 2021 17:30:00 +0100
Soziologe Armin Nassehi - Impfen ist jetzt wichtig - nicht die Impfpflicht https://www.deutschlandfunkkultur.de/armin-nassehi-corona-impfen-100.html Die Coronakrise lenkt den Blick auf die Grundlagen moderner Gesellschaften: Trotz großer Lösungsressourcen komme es nicht zu koordiniertem Handeln, sagt der Soziologe Armin Nassehi. Was helfen könnte: das Impfen zur Routine werden zu lassen.

Moderation: Thorsten Jantschek


]]>
armin-nassehi-corona-impfen-100 Sat, 27 Nov 2021 13:57:00 +0100
Gegen Artensterben und Klimaerwärmung - Eigene Rechte für die Natur https://www.deutschlandfunkkultur.de/gegen-artensterben-und-klimaerwaermung-eigene-rechte-fuer-die-natur-100.html Eigene Rechte für einen Fluss – in Neuseeland und Kolumbien gibt es das bereits. Auch wir sollten die Natur als Partnerin sehen, meint der Soziologe Frank Adloff. Denn die Natur habe einen eigenen Wert, unabhängig von ihrem Nutzen für den Menschen.

Moderation: Susanne Führer


]]>
gegen-artensterben-und-klimaerwaermung-eigene-rechte-fuer-die-natur-100 Sat, 28 May 2022 17:30:00 +0200
Kulturstiftungs-Chef Markus Hilgert - Wo bleibt die digitale Moderne? https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturstiftungs-chef-markus-hilgert-wo-bleibt-die-digitale-100.html Die Kultureinrichtungen in Deutschland haben die Digitalisierung weitgehend verschlafen, meint der Kulturmanager Markus Hilgert. Auch kleine Museen, Theater und andere Kulturstätten bräuchten Online-Kompetenz, wenn sie relevant bleiben wollten.


]]>
kulturstiftungs-chef-markus-hilgert-wo-bleibt-die-digitale-100 Sat, 13 Nov 2021 17:30:00 +0100
Historiker zur Ordnungsmacht USA - Für eine Schubumkehr in der internationalen Politik https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-zur-ordnungsmacht-usa-fuer-eine-schubumkehr-in-100.html Spätestens als die USA ihre Truppen abzogen, war der internationale Afghanistaneinsatz gescheitert. Ein Versagen der Ordnungsmacht USA? Ja, sagt der Historiker und Amerikakenner Bernd Greiner. Und nicht das erste. Zeit für eine andere Weltordnung?

Moderation: Patrick Garber


]]>
historiker-zur-ordnungsmacht-usa-fuer-eine-schubumkehr-in-100 Sat, 06 Nov 2021 17:30:00 +0100
Topmanagerin zur künftigen Ampel-Politik - "Auf geht's - anpacken!" https://www.deutschlandfunkkultur.de/topmanagerin-zur-kuenftigen-ampel-politik-auf-geht-s-100.html Die Ampelparteien benutzen gern und viel die Worte: Transformation, Modernisierung, Zukunftsfähigkeit. Daran soll sich die zukünftige Koalition ausrichten. Das ist zwar ganz im Sinne der Managerin Christine Bortenlänger, aber es geht um die Umsetzung.

Moderation: Annette Riedel


]]>
topmanagerin-zur-kuenftigen-ampel-politik-auf-geht-s-100 Sat, 30 Oct 2021 17:30:00 +0200
Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei - Auf dem Weg in die "Demokratur"? https://www.deutschlandfunkkultur.de/polen-ungarn-tschechien-slowakei-auf-dem-weg-in-die-100.html Wie endet der Streit zwischen der EU und Polen über die Rechtsstaatlichkeit? Der Ausgang entscheidet über die Zukunft der EU, meint der Politologe Ireneusz Paweł Karolewski. Denn nicht nur in Polen drohe ein Abgleiten in die „Demokratur“.

Moderation: Patrick Garber


]]>
polen-ungarn-tschechien-slowakei-auf-dem-weg-in-die-100 Sat, 23 Oct 2021 17:30:00 +0200
DIW-Ökonomin über Niedriglöhne in Deutschland - "Ein Nährboden für gesellschaftliche Polarisierung" https://www.deutschlandfunkkultur.de/diw-oekonomin-ueber-niedrigloehne-in-deutschland-ein-100.html Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Niedriglohnsektor, so viel wie in kaum einem anderen europäischen Land. Nur wenige schaffen den Aufstieg. "Das ist ein Alarmsignal", sagt die DIW-Ökonomin Alexandra Fedorets.

Alexandra Fedorets im Gespräch mit Gerhard Schröder


]]>
diw-oekonomin-ueber-niedrigloehne-in-deutschland-ein-100 Sat, 09 Oct 2021 17:30:00 +0200
Demokratiegeschichte von oben - Die Mechanik der Macht https://www.deutschlandfunkkultur.de/demokratiegeschichte-von-oben-die-mechanik-der-macht-100.html Wir haben gewählt und schauen nun den Parteien bei der Regierungsbildung zu. Für die Historikerin Ute Daniel ein unbefriedigender Zustand. Sie beschreibt, wie wir auf der Zuschauertribüne gelandet sind, und warum wir da nicht Platz nehmen müssen.

Ute Daniel im Gespräch mit Thorsten Jantschek


]]>
demokratiegeschichte-von-oben-die-mechanik-der-macht-100 Sat, 02 Oct 2021 17:30:00 +0200
Säbelrasseln im Indopazifik - Droht ein neues Wettrüsten? https://www.deutschlandfunkkultur.de/saebelrasseln-im-indopazifik-droht-ein-neues-wettruesten-100.html Eine Rüstungsspirale im indopazifischen Raum befürchtet die Politikwissenschaftlerin Elisabeth Suh. Hintergrund ist ein neuer Pakt zwischen USA, Großbritannien und Australien - und technologische Entwicklungen, die auch Atomwaffen betreffen.

Moderation: Patrick Garber


]]>
saebelrasseln-im-indopazifik-droht-ein-neues-wettruesten-100 Sat, 25 Sep 2021 17:30:00 +0200
Femizide in Deutschland - Getötet, weil sie Frauen sind https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind-100.html Eine Frau, die ihren Partner verlässt, lebt auch in Deutschland gefährlich. An jedem dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Ein Erbe des Patriarchats, denn noch immer wähnen sich Männer in dem Glauben, dass ihnen eine Frau gehöre.

Moderation: Susanne Führer


]]>
femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind-100 Sat, 18 Sep 2021 17:30:00 +0200
Verfassungsrichter Müller über Verhältnis zur Politik - "Wir haben keinen politischen Gestaltungsehrgeiz" https://www.deutschlandfunkkultur.de/verfassungsrichter-mueller-ueber-verhaeltnis-zur-politik-100.html
Von Annette Riedel


]]>
verfassungsrichter-mueller-ueber-verhaeltnis-zur-politik-100 Sat, 11 Sep 2021 17:30:00 +0200
Wahlrecht zur Bundestagswahl - Demokratie heißt Gleichheit trotz Ungleichheit https://www.deutschlandfunkkultur.de/wahlrecht-zur-bundestagswahl-demokratie-heisst-gleichheit-100.html 18 Jahre, deutsche Staatsbürgerschaft – das sind die Voraussetzungen, um bei der Bundestagswahl abzustimmen. Andere politische Mehrheiten könnten anderes beschließen. Nur ein Familienwahlrecht hält die Juristin Sophie Schönberger für verfassungswidrig.

Moderation: Susanne Führer


]]>
wahlrecht-zur-bundestagswahl-demokratie-heisst-gleichheit-100 Sat, 04 Sep 2021 17:30:00 +0200
Auto-Lobbyistin zu Mobilität und Klimaschutz - "Es gibt ein Zuviel an Verkehr" https://www.deutschlandfunkkultur.de/auto-lobbyistin-zu-mobilitaet-und-klimaschutz-es-gibt-ein-100.html VDA-Chefin Hildegard Müller sieht ihre Branche vor enormen Anstrengungen, um das fossile Zeitalter hinter sich zu lassen. Das Auto müsse "neu erfunden werden". Aus Autoherstellern müssten "Mobilitätsanbieter" werden. Und die Politik müsse liefern.

Moderation: Annette Riedel


]]>
auto-lobbyistin-zu-mobilitaet-und-klimaschutz-es-gibt-ein-100 Sat, 28 Aug 2021 17:30:00 +0200