Szeneviertel Neustadt

Dresden geht auch anders

Der Cellist Akram ist Flüchtling,lebt in Dresden Neustadt und spielt in der Dresden-Neustädter-Blechbläserband "Banda Internationale" mit.
Der Cellist Akram ist Flüchtling, lebt in Dresden Neustadt und spielt bei "Banda Internationale" mit. © Deutschlandradio / Elmar Krämer
Von Elmar Krämer · 24.01.2016
"Ich kenn die Straßen und Plätze, all den Dreck und die Schätze" singt ANSA, ein Musiker, der in der Neustadt in Dresden groß geworden ist. Er lebt hier, steht in einer Kneipe am Tresen und verarbeitet musikalisch, wie sich seine Stadt verändert.
Die Neustadt ist ein Ort für Kreativität, Musik und Kunst, der auch für "Dresden Nazifreit" steht. Die "Deutschlandrundfahrt" lässt sich die Ecken zeigen, die Musikern und Künstlern in ihrem Kiez wichtig sind. Eine davon ist ein Kulturzentrum: "Dieser Scheune gebe ich meinen Namen nicht", soll Walter Ulbricht gesagt haben, als das Jugendclubhaus in den 50er-Jahren nach ihm benannt werden sollte - heute ist "Die Scheune" ein Treffpunkt für Kreative in der Neustadt, mit Konzerten, Theateraufführungen, Ausstellungen und Lesungen.

In der Nachbarschaft leben auch die Musiker von Banda Comunale, einer Blechbläserformation, die demnächst zur Banda Internationale werden will, denn mittlerweile spielen auch Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Palästina bei ihnen mit. Neue Klänge nicht nur für die Neustadt.
Mehr zum Thema