Syrischer Youtuber über Karneval

Was bringen Karnevalskurse für Flüchtlinge?

Eine grün-gelb gekleidete Karnevalsgruppe läuft auf einer Straße in einem Umzug mit, mit einem Transparent, auf dem steht: "Mer losse uns Flüchtlinge in Kölle".
"Mer loss uns Flüchtlinge in Kölle" - unter diesem Motto lief im vergangenen Jahr eine Gruppe von Flüchtlingen in einem Kölner Karnevalszug mit. © Deutschlandradio/Moritz Küpper
Firas Alshater alias Zukar im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 03.02.2016
Wie feiert man den deutschen Karneval und soll man Flüchtlinge mit dieser Frage behelligen? Der syrische Youtuber Firas Alshater alias Zukar erzählt, wie die Sitten und Bräuche in Köln, Mainz und Co. auf Zugewanderte wirken.
Wie feiert man Karneval wie ein Deutscher? Mit viel Alkohol? Gibt es überhaupt Benimmregeln beim Karneval? Sind Kurse für Flüchtlinge zum Karneval sinnvoll?
Firas Alshater aus Syrien ist Filmstudent, lebt in Berlin und er hat auf Youtube immerhin fast 200.000 Klicks generiert mit einem dreiminütigen Spaß-Video zur Frage: Wer sind die Deutschen?
Wir fragen den 26-Jährigen, ob Flüchtlinge Karnevalsunterricht benötigen oder ob solch ein Kurs eher ein Integrationshindernis wäre.
Mehr zum Thema