Swing

Königlicher Albumklassiker

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
CD-Cover: "Benny Goodman Swings Again" von Benny Goodman © Label: Columbia
Von Haino Rindler · 07.01.2014
Als Benny Goodman, der King of Swing, 1960 sein Live-Album „Benny Goodman Swings Again“ aufnahm, hatte der Swing praktisch schon ausgedient. Die Zeit des Rock war angebrochen, und die Heroen der goldenen Swing-Ära waren in alle Winde verstreut. In dieser Zeit stellte Goodman ein Tentett aus Wegbegleitern zusammen, um im Hollywooder Ciro’s Club einige Swing-Sessions zu spielen. Das originale Material der LP ist nun erstmalig auf CD erhältlich.
Dieses Album war schon damals ein nostalgischer Rückblick auf die goldenen Jahre des Swing, der in den 60er-Jahren kaum noch eine Rolle spielte. Die meisten Bigbands waren verschwunden, sie waren zu teuer geworden. Und Goodman nutzte die Chance, lud alte Weggefährten wie den Trompeter Jack Sheldon oder den Pianisten Russ Freeman ein, um alte Swing-Nummern in einer Tentett-Formation neu zu arrangieren.
Damals wurde mit modernem Equipment aufgenommen, was die heute noch hohe Klangqualität dieser Aufnahmen erklärt, die für die CD nicht extra remastert werden mussten. Stattdessen gibt es ein informatives Booklet mit Interview, in dem Goodman über seine Rolle als perfektionistischer Bandleader philosophiert. Dieser Perfektionismus wirkt hier aber durchaus erfrischend, denn Goodman ist nicht nur in hervorragender Spiellaune, er hat auch ausgezeichnete Musiker an seiner Seite. Zum Beispiel den legendären Vibrafonisten Red Norvo, der Goodman bis zu seinem Tod Mitte der 80er-Jahre als Musiker begleitet hat.
Außer dem Originalmaterial der LP gibt es alternative Versionen und Outtakes (teilweise als Monoaufnahme), die damals nicht auf dem Album erschienen. Auch diese Takes sind so perfekt und schlüssig gespielt, dass sie qualitativ gleichwertig sind, aber dann doch bedeutende Abweichungen ausweisen. Manches Outtake wird vielleicht mehr begeistern als die originale LP-Version.

Benny Goodman: Benny Goodman Swings Again
Label: Columbia